Dates of Life
1552 – 1619
Place of birth
Nürtingen
Place of death
Weikersheim
Occupation
evangelischer Theologe ; Superintendent ; Hofprediger
Religious Denomination
evangelisch
Authority Data
GND: 115790039 | OGND | VIAF: 15506355
Alternate Names
  • Assum, Johannes
  • Assum, Johann
  • Assum, Ioannes
  • more

Objekt/Werk(nachweise)

Places

Map Icons
Marker Geburtsort Place of birth
Marker Wirkungsort Place of activity
Marker Sterbeort Place of death
Marker Begräbnisort Place of interment

Localized places could be overlay each other depending on the zoo m level. In this case the shadow of the symbol is darker and the individual place symbols will fold up by clicking upon. A click on an individual place symbol opens a popup providing a link to search for other references to this place in the database.

Citation

Assum, Johannes, Index entry in: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd115790039.html [29.03.2024].

CC0

  • Biographical Presentation

    Assum: Johannes A., geb. 1552 zu Nürtingen am Neckar, 1619 als Hofprediger und Superintendent in Weikersheim in der Grafschaft Hohenlohe, erhielt seine erste wissenschaftliche Bildung in den würtembergischen Klosterschulen Murrhard und Herrenalb, bezog 1571 die Universität Tübingen als Zögling des dortigen evangelischen Seminars. Nach Vollendung seiner Universitätsstudien wurde er als Klosterpräceptor in Adelberg angestellt, 1576 als Diaconus nach Stuttgart berufen, 1578 zum Pfarrer in Groß-Bottwar ernannt, und wurde 1581 auf Empfehlung Jakob Andreä's Hofprediger und Superintendent in Weikersheim. Seine Zeitgenossen rühmen seine Frömmigkeit, Gelehrsamkeit und seinen Eifer in Bekämpfung der Gegner. Dieser Eifer ging so weit, daß er seinen eigenen Patron, den Graf Wolfgang von Hohenlohe, vom Genuß des Abendmahls ausschließen wollte, weil er die Concordienformel nicht annahm, und zu dem Calvinismus hinzuneigen schien. Beinahe hätte diese Unduldsamkeit ihn seine Stelle gekostet, der Graf wollte ihn entlassen, aber Jakob Andreä vermittelte. Uebrigens soll es ihm sonst nicht an der nöthigen Klugheit gefehlt haben, er soll verstanden haben, zwischen Scylla und Charybdis durchzuschiffen.

    Seine hinterlassenen Schriften, deren 17 verzeichnet werden, bestehen aus Predigten und kleinen theologischen Abhandlungen.

    • Literature

      L. Fischlin, Memoria theologorum Würtembergicorum p. 296 ss.

  • Author

    Klüpfel.
  • Citation

    Klüpfel, Karl, "Assum, Johannes" in: Allgemeine Deutsche Biographie 1 (1875), S. 626 [online version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd115790039.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA