Lebensdaten
1866 – 1944
Geburtsort
Zweibrücken
Sterbeort
Baltimore (Maryland, USA)
Beruf/Funktion
Psychiater
Konfession
jüdisch
Normdaten
GND: 116359641 | OGND | VIAF: 73240
Namensvarianten
  • Aschaffenburg, Gustav
  • Aschaffenburg, G.

Objekt/Werk(nachweise)

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Aschaffenburg, Gustav, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd116359641.html [28.03.2024].

CC0

  • Genealogie

    V Louis Aschaffenburg;
    M Julie Feibes;
    1901 Maja Nebel aus Heidelberg;
    1 S, 3 T.

  • Biographie

    A. arbeitete in Wien unter Th. Meynert, dann in Heidelberg bei E. Kraepelin, wurde dort 1900 außerordentlicher Professor und war 1904-34 ordentlicher Professor der Psychiatrie in Köln. Er war Direktor der Irrenabteilung Lindenthal. A. befaßte sich mit der forensischen Psychiatrie: Beeinflussung psychischer Vorgänge durch Arzneimittel, Säufer- und Querulantenwahn, verminderter Zurechnungsfähigkeit u. a.; außerdem auch mit der Lehre von den Assoziationen. Seine Werke berücksichtigen vielfach die soziologische Seite der Psychiatrie (Das Verbrechen und seine Bekämpfung, 1903, ³1923, ins Englische übersetzt; Psychiatrie und Strafrecht, 1928). Seit 1904 war er Herausgeber der Monatsschrift für Kriminalpsychologie und Strafrechtsreform, der Bibliothek der Kriminalistik und des Handbuches der Psychiatrie (1911–23).

  • Literatur

    Fischer I, 1932;
    Enc. Jud. III, 1929.

  • Autor/in

    Magnus Schmid
  • Zitierweise

    Schmid, Magnus, "Aschaffenburg, Gustav" in: Neue Deutsche Biographie 1 (1953), S. 410 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd116359641.html#ndbcontent

    CC-BY-NC-SA