Lebensdaten
1566 – 1625
Geburtsort
Bad Rodach
Sterbeort
Eisfeld
Beruf/Funktion
evangelischer Theologe
Konfession
evangelisch
Normdaten
GND: 124571840 | OGND | VIAF: 67402819
Namensvarianten
  • Faber, Johann
  • F., J.
  • Faber, Johannes
  • mehr

Objekt/Werk(nachweise)

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Faber, Johann, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd124571840.html [29.03.2024].

CC0

  • Biographie

    Faber: Johann F., am 19. Februar 1566 zu Rodach als Sohn des dortigen Pfarrers geboren, wurde, nachdem er 1588 seine Studien zu Zerbst und Jena beendet hatte, 1591 Rector zu Schleusingen, dann 1597 zu Nordhausen, 1598 zu Jena und noch in demselben Jahre zu Koburg, von wo er 1606 auf die Superintendentenstelle zu Eisfeld überging. Er starb daselbst am 2. März 1625. Seine zahlreichen Schriften, welche vielen Fleiß, aber wenig selbständige Forschung beurkunden, s. bei Jöcher.

  • Autor/in

    Heppe.
  • Zitierweise

    Heppe, Heinrich, "Faber, Johann" in: Allgemeine Deutsche Biographie 6 (1877), S. 495 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd124571840.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA