Lebensdaten
1768 – 1817
Beruf/Funktion
Dichter ; Schauspieler ; Schriftsteller
Konfession
evangelisch?
Normdaten
GND: 116353333 | OGND | VIAF: 47511346
Namensvarianten
  • Burchardi (genannt)
  • Arresto, Christlieb Georg Heinrich
  • Burchardi (genannt)
  • mehr

Objekt/Werk(nachweise)

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Arresto, Christlieb Georg Heinrich, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd116353333.html [15.06.2024].

CC0

  • Biographie

    Arresto: Christlieb Georg Heinrich A., genannt Burchardi, dramatischer Dichter, geb. in Schwerin 1768, 22. Juli 1817. Er ging früh zum Theater und war nach mehrjährigem Aufenthalt an verschiedenen Bühnen Niedersachsens zu Anfang dieses Jahrhunderts ein beliebter Schauspieler im Fache munterer Liebhaber am Stadttheater in Hamburg. Später wurde er Director des deutschen Theaters in St. Petersburg und von dort zur Leitung des herzogl. Mecklenburg-schwerinschen Theaters in seine Heimath zurückberufen. Bekannter denn als Schauspieler ist A. als Schauspieldichter. (Goedeke, Grundr. S. 1081.) Seine Stücke „Vergehen und Größe", „Der feindliche Sohn“, namentlich aber „Die Soldaten“ haben sich lange auf dem Repertoir erhalten. Das letztere wurde noch in den vierziger und zu Anfang der fünf ziger Jahre, besonders bei den kleinen Wandergesellschaften Pommerns und Mecklenburgs gegeben. A. starb als herzogl. mecklenburgischer Hofschauspieldirector zu Doberan an der Ostsee.

  • Autor/in

    Förster.
  • Zitierweise

    Förster, "Arresto, Christlieb Georg Heinrich" in: Allgemeine Deutsche Biographie 1 (1875), S. 609 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd116353333.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA