Lebensdaten
1878 – 1932
Geburtsort
Duisburg-Hochfeld
Sterbeort
Duisburg
Beruf/Funktion
Hüttenmann
Konfession
katholisch
Normdaten
GND: 135914477 | OGND | VIAF: 80349594
Namensvarianten
  • Esser, Wilhelm

Verknüpfungen

Von der Person ausgehende Verknüpfungen

Personen in der NDB Genealogie

Verknüpfungen zu anderen Personen wurden aus den Registerangaben von NDB und ADB übernommen und durch computerlinguistische Analyse und Identifikation gewonnen. Soweit möglich wird auf Artikel verwiesen, andernfalls auf das Digitalisat.

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Esser, Wilhelm, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd135914477.html [25.04.2024].

CC0

  • Genealogie

    V Wilh. Andr. Hubert (1846–1930), Hüttendirektor der Oberschlesischen Eisenbahnbedarfs AG, Werk Zawadzki;
    M Fanny Clara Schreiber (ev.);
    Edith Falkenhahn aus Industriellenfamilie.

  • Biographie

    Nach Studium an der TH Berlin war E. als Assistent auf verschiedenen Hüttenwerken tätig. 1907 übernahm er die Leitung des Stahlwerkes der damaligen Deutsch-Luxemburg Bergwerks- und Hütten AG in Differdingen. 1910 wurde er zum technischen Leiter und Vorstandsmitglied der Rheinischen Stahlwerke in Duisburg-Meiderich berufen. Er baute das Werk nach und nach zu einem der besteingerichteten und leistungsfähigsten Betriebe aus und gliederte ihm eine Reihe von Verfeinerungs- und Rohstoffbetrieben an. Als dann bei der Gründung der Vereinigten Stahlwerke 1926 die Phoenix-AG und die Rheinischen Stahlwerke zur Hütte Ruhrort-Meiderich zusammengelegt wurden, erhielt er die Leitung dieses Riesenunternehmens. Mit sicherer Hand verband er die Hütten zu einer technischen Einheit in der Erzeugung sowie der Rohstoff- und Energieversorgung. Neben dem Wirken für seine Betriebe verdient sein Eintreten für gemeinsame Ziele des Eisenhüttenwesens Beachtung. – Mitglied des Kuratoriums des Kaiser-Wilhelm-Instituts für Eisenforschung, Dr.-Ingenieur Ehren halber (TH Breslau 1922).

  • Literatur

    Stahl u. Eisen 52, 1932, S. 156;
    75 J. Dt. Eisenhüttenleute, 1935 (P). – Zu V Wilh. Andr. Hub.: Stahl u. Eisen 50, 1930, S. 467 (P).

  • Autor/in

    Hugo Racine
  • Zitierweise

    Racine, Hugo, "Esser, Wilhelm" in: Neue Deutsche Biographie 4 (1959), S. 658-659 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd135914477.html#ndbcontent

    CC-BY-NC-SA