Dates of Life
1840 – 1898
Place of birth
Köln/Rhein
Place of death
Karlsruhe
Occupation
Eisenbahnmaschineningenieur
Religious Denomination
altkatholisch
Authority Data
GND: 135914140 | OGND | VIAF: 80349347
Alternate Names
  • Esser, Hermann Joseph Maria
  • Esser, Hermann
  • Esser, Hermann Joseph Maria

Quellen(nachweise)

Objekt/Werk(nachweise)

Places

Map Icons
Marker Geburtsort Place of birth
Marker Wirkungsort Place of activity
Marker Sterbeort Place of death
Marker Begräbnisort Place of interment

Localized places could be overlay each other depending on the zoo m level. In this case the shadow of the symbol is darker and the individual place symbols will fold up by clicking upon. A click on an individual place symbol opens a popup providing a link to search for other references to this place in the database.

Citation

Esser, Hermann, Index entry in: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd135914140.html [26.04.2024].

CC0

  • Genealogy

    V Theodor, Geh. Justizrat;
    1868 Marie, T des Dr. med. Steinhäuser in Heidelberg; kinderlos.

  • Biographical Presentation

    E. studierte Maschinenbau an den Polytechniken Hannover und Karlsruhe; anschließend verbrachte er mehrere Jahre als Konstrukteur in Leeds und Manchester. 1867 wurde er in den badischen Staatsdienst übernommen, zuerst als Bezirksmaschineningenieur in Heidelberg, 1873 als Obermaschinenmeister der Eisenbahn-Hauptwerkstätte in Karlsruhe, 1891 als maschinentechnisches Kollegialmitglied der Eisenbahn-Generaldirektion. 1896 wurde er zum Baudirektor ernannt. – Als E. die Leitung übernahm, fand er für den Reisezugdienst die Außenrahmen-Lokomotive vor, die sich im grundsätzlichen Aufbau nicht wesentlich von ihrer ersten Vorgängerin von 1861 unterschied. Schon ein Jahr nach E.s Dienstantritt erschien die neue Reihe II c, eine 2'B-Lokomotive mit Innentriebwerk, die den badischen Staatsbahnen bis zum Ende ihrer Selbständigkeit 1920 die erste Stelle im Schnellzugsdienst bei allen deutschen Bahnen sicherte. Es folgten noch im selben Jahr die B'B-Mallet-Lokomotive Reihe VIII c und 1894 die 2'C-Lokomotive Reihe IV e, die erste Vierzylinder-Verbund-Bauart ihrer Achsfolge auf der Erde, beide für die Schwarzwaldbahn bestimmt. Gleichzeitig ersetzte E. in den Schnellzügen den zweiachsigen Abteil- und Durchgangswagen durch den modernen Vierachser mit Seitengang und Faltenbalg. E. hat als Mitglied des Technischen Ausschusses des Vereins deutscher Eisenbahn-Verwaltungen auch großen Anteil an den Vereinheitlichungsarbeiten, die erst einen durchgehenden Verkehr im ganzen europäischen regelspurigen Eisenbahnnetz ermöglicht haben.

  • Works

    Die neuesten Betriebsmittel d. Ghzgl. Bad. Staatsbahnen, in: Organ f. d. Fortschritte d. Eisenbahnwesens in techn. Beziehung 51, 1896;
    Drehgestell f. d. vierachsigen Personenwagen d. bad. Staatseisenbahnen, ebd. 52, 1897, S. 71.

  • Literature

    Stahl, in: Bad. Biogrr. V, 1906, S. 164-66.

  • Author

    Erhard Born
  • Citation

    Born, Erhard, "Esser, Hermann" in: Neue Deutsche Biographie 4 (1959), S. 657-658 [online version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd135914140.html#ndbcontent

    CC-BY-NC-SA