Lebensdaten
1470 – 1521
Beruf/Funktion
schweizerischer Söldnerführer
Konfession
katholisch
Normdaten
GND: 135911575 | OGND | VIAF: 80347252
Namensvarianten
  • Erlach, Ludwig von

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Erlach, Ludwig von, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd135911575.html [20.04.2024].

CC0

  • Biographie

    Erlach: Ludwig von E., geb. 1470 in Bern. Durch die Habsucht mächtiger Verwandten in der Jugend seines ererbten Vermögens beraubt und verbittert, wurde er ein Söldner von Beruf, der jedem Herrn diente, der ihn bezahlte. Schon 1496 soll er mit Karl VIII. von Frankreich nach Neapel gezogen sein; 1507 zeichnete er sich aus bei der Belagerung von Genua; 1513 kämpfte er — im Dienste des Herzogs Maximilian Sforza — in der Schlacht bei Novara mit und wurde zum Befehlshaber dieser Stadt ernannt. Nachdem er inzwischen dem Papste gedient, aber durch den Vertrag von Goleran mit den Franzosen die große Niederlage seiner Landsleute bei Marignano, 1515, verschuldet hatte, war seine Hauptwaffenthat der kühne Entsatz des von den Truppen des Kaisers belagerten Parma im Dienste Frankreichs. Er zog sich wiederholte Strafen für seinen verbotenen Kriegsdienst zu, erwarb jedoch auch hohe Ehren und großen Reichthum, um den er die Freiherrschaft Spietz an sich brachte (Glutz in seiner Fortsetzung von Joh. v. Müller's Schweizergeschichte nennt ihn „einen Krieger ohne Treu und Glauben"). Er starb 1521 und ließ sich als Carthäuser beerdigen.

    • Literatur

      Valerius Anshelm's Bernerchronik. Stettler's Genealogie, Manuscript. Raths-Manuale und Missionsbücher des Berner Staatsarchivs.

  • Autor/in

    Blösch.
  • Zitierweise

    Blösch, "Erlach, Ludwig von" in: Allgemeine Deutsche Biographie 6 (1877), S. 220 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd135911575.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA