Lebensdaten
1787 – 1839
Beruf/Funktion
nassauischer Beamter ; Beamter
Konfession
reformierter Vater
Normdaten
GND: 116352116 | OGND | VIAF: 8137159
Namensvarianten
  • Arnoldi, Friedrich Albert von
  • Arnoldi, Friedrich Albert Pompeius von

Biografische Lexika/Biogramme

Quellen(nachweise)

Verknüpfungen

Verknüpfungen auf die Person andernorts

Aus dem Register von NDB/ADB

Verknüpfungen zu anderen Personen wurden aus den Registerangaben von NDB und ADB übernommen und durch computerlinguistische Analyse und Identifikation gewonnen. Soweit möglich wird auf Artikel verwiesen, andernfalls auf das Digitalisat.

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Arnoldi, Friedrich Albert von, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd116352116.html [07.07.2022].

CC0

  • Biographische Darstellung

    Arnoldi: Friedrich Albert v. A., geb. 24. Aug. 1787 in Dillenburg, 19. April 1839. Er erhielt seine erste Bildung dort und in Herborn, studirte zu Magdeburg und Tübingen die Rechte. Als Dillenburg 1806 Theil des Großherzogthums Berg wurde, trat er in nassanische Dienste zurück, in denen er zuletzt Director der Rechnungskammer war. Vorzüglich seiner Anregung verdankt der Verein für Naturkunde in Nassau seine Entstehung. A. war von der Gründung desselben im J. 1830 an eifriges Vorstandsmitglied.

  • Autor/in

    Carus.
  • Zitierweise

    Carus, Victor, "Arnoldi, Friedrich Albert von" in: Allgemeine Deutsche Biographie 1 (1875), S. 591 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd116352116.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA