Lebensdaten
1804 – 1880
Geburtsort
Randersacker/Main
Sterbeort
Randersacker/Main
Beruf/Funktion
Weinrebenzüchter
Konfession
katholisch
Normdaten
GND: 118880365 | OGND | VIAF: 67263658
Namensvarianten
  • Englerth, Sebastian

Objekt/Werk(nachweise)

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Englerth, Sebastian, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd118880365.html [25.04.2024].

CC0

  • Genealogie

    V Joh. Georg Adam (1759–1830), Gastwirt, Weinbauer u. -händler in Randersacker; ledig.

  • Biographie

    E. ist der Förderer und Vorkämpfer des fränkischen Weinbaues im 19. Jahrhundert, gleich ausgezeichnet durch rastlose Forschung wie unverdrossene praktische Tätigkeit, der Allgemeinheit auch als Gemeindevorsteher dienend. In dem ererbten ehemaligen Klostergut|Mönchshof in Randersacker machte er Versuche über neue Erziehungsmethoden, verbesserte Bodenbearbeitung, Schädlingsbekämpfung (erstes Auftreten der Reblaus!), fortschrittliche Kellerbehandlung und andere. E. legte einen Rebgarten an mit 24 verschiedenen Sorten, hob den Anbau des Silvaners und führte die Spätburgunderrebe ein, die heute im fränkischen Buntsandsteingebiet eine bedeutende Rolle spielt. In einer Zeit, in welcher man von den Vererbungswissenschaften noch nichts ahnte, gewann er 1854 durch eine Kreuzung der Rebsorten Riesling und Silvaner den Bouquet-Riesling. E. sammelte Erfahrungen in Deutschland, Frankreich, Österreich und Ungarn. Um sein großes Wissen nicht nur durch Beispiel im eigenen Betriebe, durch Vorträge, Schriften und Zeitungsaufsätze weiterzugeben, gründete er unter großen persönlichen Opfern 1873 die erste Weinbauschule Bayerns und stellte sein Anwesen und seine Weinberge zur Verfügung. Leider fanden seine Bemühungen nicht das nötige Verständnis und die erforderliche Unterstützung, so daß die Schule 1877 geschlossen werden mußte.

  • Literatur

    P. Kilgenstein, in: Ll. aus Franken III, 1927, S. 136-45 (W, L).

  • Porträts

    in: 50 J. bayer. Landesanstalt f. Wein-, Obst- u. Gartenbau Veitshöchheim, 1952.

  • Autor/in

    Paul Heller
  • Zitierweise

    Heller, Paul, "Englerth, Sebastian" in: Neue Deutsche Biographie 4 (1959), S. 534-535 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd118880365.html#ndbcontent

    CC-BY-NC-SA