Lebensdaten
1761 – 1825
Beruf/Funktion
Lexikograph ; gelehrter Schriftsteller
Konfession
evangelisch?
Normdaten
GND: 117500089 | OGND | VIAF: 40157340
Namensvarianten
  • Elwert, Anselm
  • Elwert, A.
  • Elwert, Anselm C.
  • mehr

Objekt/Werk(nachweise)

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Elwert, Anselm, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd117500089.html [23.04.2024].

CC0

  • Biographie

    Elwert: Anselm E., geb. zu Dornberg bei Darmstadt am 18. Januar 1761, wurde, nachdem er seine akademischen Studien beendigt hatte, hessen-darm-städtischer Amtsassessor in seinem Geburtsorte, im J. 1794 Amtsverweser daselbst, 1798 wirklicher Amtmann. 1803 erhielt er den Charakter Regierungsrath und wurde 1821 bei der neu eingeführten Organisation Landrath des Bezirks Dornberg und starb am 19. Juni 1825. Er war eifriger Mitarbeiter an Meusel's Miscellaneen, dem Deutschen Museum, dem Journal von und für Deutschland, der Olla potrida etc. und gab auch mehrere selbständige Schriften heraus, u. a. ein kleines „Künstler-Lexikon“, 1785, „Ungedruckte Reste alten Gesangs, nebst Stücken neuerer Dichtkunst“, 1784 u. a. m.

  • Autor/in

    Walther.
  • Zitierweise

    Walther, "Elwert, Anselm" in: Allgemeine Deutsche Biographie 6 (1877), S. 76 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd117500089.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA