Lebensdaten
1789 – 1832
Geburtsort
Assumstadt
Sterbeort
Hohenheim
Beruf/Funktion
Forstmann ; Landwirt
Konfession
evangelisch?
Normdaten
GND: 135904439 | OGND | VIAF: 80341349
Namensvarianten
  • Ellrichshausen, Ludwig Freiherr von
  • Ellrichshausen, Ludwig von
  • Ellrichshausen, Wilhelm Julius Ludwig von

Objekt/Werk(nachweise)

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Ellrichshausen, Ludwig Freiherr von, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd135904439.html [24.04.2024].

CC0

  • Biographie

    Ellrichshausen: Ludwig Freiherr v. E., kgl. würtembergischer Kammerherr zu Assumstadt, geb. 17. April 1789 daselbst, 11. April 1832 zu Hohenheim. Er übernahm nach dem Abgange des Directors Schwerz im September 1828 das Directorat der landwirthschaftlichen Akademie Hohenheim und stand diesem Institute bis zu seinem Tode mit ruhmwürdigem Eifer vor. E. war als Landwirth und Forstmann durch wissenschaftliche Bildung und eigene Erfahrung gleich tüchtig und im ganzen Lande angesehen; er hatte in den Jahren 1807 bis 1809 incl. das Studium des Forstwesens an der Forstschule des damaligen würtembergischen Forstrathes Hartig absolvirt und während dieser Zeit auch seinen Lehrer auf mehreren wissenschaftlichen Reisen begleitet. Demnächst wandte er sich mit Energie der Bewirthschaftung seiner ausgedehnten Land- und Forstbesitzungen zu und schuf dort binnen kurzer Zeit so vortreffliche Einrichtungen, daß Assumstadt bald als ein Muster land- und forstwirthschaftlichen Betriebes für In- und Ausländer galt. Durch viele seiner Berufsgenossen dazu aufgefordert war E. entschlossen, ein Privatinstitut für Land- und Forstwirthe auf seinem Gute zu errichten und hatte dasselbe bereits 1828 ins Leben gerufen, als ihm die Direction der Akademie Hohenheim angetragen wurde. Mit seiner Ernennung war auch der Anlaß gegeben zur Verschmelzung des neuen Privatinstitutes mit der königlichen Akademie, und so entstand unter Ellrichshausen's Direction die Verbindung der Hochschulen für Land- und Forstwirtschaft in Hohenheim. — An der Lehrthätigkeit selbst nicht teilnehmend bot E. doch alles auf, um dieser combinirten Anstalt das Vertrauen des land- und forstwirthschaftlichen Publicums zu erwerben und dies hat er durch Erweiterung des Lehrkörpers wie durch Vervollständigung der Ausrüstung der ganzen Anstalt und durch seinen persönlichen Einflutz bald zu erreichen gewußt.

    • Literatur

      v. Lengerke, Landwirthsch. Conversationslexikon. Prag 1837. — Die land- und forstwiss. Lehranstalt Hohenheim. Eine Festgabe. Stuttg. 1842.

    • Korrektur

      |Ellrichshausen: Konrad und Ludwig v. E.: s. u. S. 233 ff. unter Erlichshausen (beides sind nur verschiedene Formen desselben heute Ellrichshausen lautenden Familiennamens).

  • Autor/in

    Leisewitz.
  • Zitierweise

    Leisewitz, Carl, "Ellrichshausen, Ludwig Freiherr von" in: Allgemeine Deutsche Biographie 6 (1877), S. 58 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd135904439.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA