Dates of Life
vor 1100 – 1151
Occupation
Erzbischof von Köln
Religious Denomination
katholisch
Authority Data
GND: 130059927 | OGND | VIAF: 47858518
Alternate Names
  • Arnold von Köln
  • Arnold I.
  • Arnold von Köln
  • more

Places

Map Icons
Marker Geburtsort Place of birth
Marker Wirkungsort Place of activity
Marker Sterbeort Place of death
Marker Begräbnisort Place of interment

Localized places could be overlay each other depending on the zoo m level. In this case the shadow of the symbol is darker and the individual place symbols will fold up by clicking upon. A click on an individual place symbol opens a popup providing a link to search for other references to this place in the database.

Citation

Arnold I., Index entry in: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd130059927.html [25.04.2024].

CC0

  • Genealogy

    Herkunft unsicher, vielleicht von Randeralh, Randerode;
    B Adalbert, Wezelin.

  • Biographical Presentation

    Arnold ist seit 1126 als Propst von St. Andreas nachweisbar. Seine Regierung war von Anfang an bestimmt durch die Auseinandersetzung mit dem aufstrebenden Bürgertum der Stadt Köln; nach dem Aufstand von 1138 war nur schwer eine Einigung zu treffen. Es erschwerte seine Lage, daß er 1143 zum ersten Mal gegen die Katharer in Köln einzuschreiten hatte und daß er gegen die gelegentlich des 2. Kreuzzuges ausbrechenden Judenverfolgungen scharf durchgriff. Endgültig erschüttert wurde seine Stellung, als er, der Simonie beschuldigt und vor die Synode von Reims (1148) geladen, nicht erschien und von Papst Eugen III. suspendiert wurde. Bei dieser Suspension blieb es trotz der Vermittlung Konrads III. und eines persönlichen Rechtfertigungsversuches Arnolds in Rom (1150).

  • Literature

    R. Knipping, Regg. d. Erzbischöfe v. Köln 2, 1901, Nr. 348-497;
    W. Schwer, A. I., EB v. Köln, 1904;
    Hauck IV, 1913;
    LThK.

  • Author

    Heinz Löwe
  • Citation

    Löwe, Heinz, "Arnold I." in: Neue Deutsche Biographie 1 (1953), S. 377 [online version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd130059927.html#ndbcontent

    CC-BY-NC-SA