Dates of Life
1791 – 1859
Place of birth
Berlin
Place of death
Berlin
Occupation
preußischer Diplomat ; Staatsmann
Religious Denomination
evangelisch
Authority Data
GND: 116349735 | OGND | VIAF: 10594931
Alternate Names
  • Kuchenarnim (Spitzname)
  • Arnim, Heinrich Friedrich von
  • Arnim-Heinrichsdorff, Heinrich Friedrich Graf von
  • more

Places

Map Icons
Marker Geburtsort Place of birth
Marker Wirkungsort Place of activity
Marker Sterbeort Place of death
Marker Begräbnisort Place of interment

Localized places could be overlay each other depending on the zoo m level. In this case the shadow of the symbol is darker and the individual place symbols will fold up by clicking upon. A click on an individual place symbol opens a popup providing a link to search for other references to this place in the database.

Citation

Arnim-Heinrichsdorff, Heinrich Friedrich Graf von, Index entry in: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd116349735.html [16.04.2024].

CC0

  • Genealogy

    V Heinrich August von A. (1760–1834);
    M Christine Gräfin von Borcke (1773–1818);
    Gvv Georg Heinrich von A. (1717 bis 1793);
    Gmv Marie Albertine Gräfin von der Schulenburg (1726–93); unverheiratet.

  • Biographical Presentation

    A., „ein behaglicher Lebemann und Feinschmecker“ (Spitzname „Kuchenarnim“), wurde 1831 Gesandter in Brüssel, 1841 in Paris, 1845-1848 vertrat er als Nachfolger Kanitz' Preußen in Wien. Man warf ihm vor, in Paris wenig Energie an den Tag gelegt zu haben; in Wien war er bald ganz eines Sinnes mit der Metternichschen Politik. Seine Zustimmung zu dem Krakauer Unternehmen Metternichs hat man A. in Berlin sehr verübelt, doch wurde er nicht abberufen und die Unterschrift Preußens nicht zurückgezogen. Im Februar 1849 trat er als Außenminister in das preußische Kabinett ein, wurde aber als Gegner der Unionspolitik schon im Mai durch J. M. von Radowitz ersetzt. 1851 kehrte er auf den Wiener Gesandtenposten zurück, den er noch bis 1858 innehatte.

  • Literature

    ADB I;
    H. v. Treitschke, Dt. Gesch. im 19. Jh. V, Neudr. 1927;
    Revolutionsbriefe 1848, hrsg. v. A. Haenichen, 1930.

  • Author

    Heinz Gollwitzer
  • Citation

    Gollwitzer, Heinz, "Arnim-Heinrichsdorff, Heinrich Friedrich Graf von" in: Neue Deutsche Biographie 1 (1953), S. 375 [online version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd116349735.html#ndbcontent

    CC-BY-NC-SA

  • Biographical Presentation

    v. Arnim: Heinrich Friedrich v. A., ältester Sohn des preuß. geh. Justiz- und Kammergerichtsraths Heinrich August v. A., aus dem Hause Werbelow, eine Seitenlinie des Neu-Boytzenburger Hauses der v. Arnim’schen Familie, geh 23. September 1791, zu Berlin 28. April 1859. In den diplomatische Dienst getreten, ward er 1831 Gesandter in Brüssel, 1841 in Paris, und von 1845 bis zum Ausbruch der Revolution 1848 in Wien. Im Febr. 1849 trat er in das brandend. Cabinet als Minister des Auswärtigen ein, schied aber schon im Mai wieder von diesem Posten und vertrat die preußische Regierung von 1851—58 aufs neue in Wien.

  • Author

    Arnim, -Gerswalde.
  • Citation

    Arnim-Gerswalde, von, "Arnim-Heinrichsdorff, Heinrich Friedrich Graf von" in: Allgemeine Deutsche Biographie 1 (1875), S. 570 [online version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd116349735.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA