Lebensdaten
1764 – 1854
Geburtsort
Bensheim
Sterbeort
München
Beruf/Funktion
Arzt
Konfession
keine Angabe
Normdaten
GND: 11641037X | OGND | VIAF: 25353045
Namensvarianten
  • Eichheimer, Friedrich
  • Eichheimer, Georg Friedrich

Objekt/Werk(nachweise)

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Eichheimer, Friedrich, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd11641037X.html [20.04.2024].

CC0

  • Biographie

    Eichheimer: G. Friedrich E., hervorragender Militärarzt, geb. 18. Aug. 1764 zu Bensheim in Baden, trat am 21. August 1786 als Feldscher in das bairische Heer ein und begleitete dasselbe in allen Feldzügen von 1790—1812 gegen Frankreich, Oesterreich, Preußen und Rußland. Nach den Kriegsjahren widmete er sich mit dauernden Erfolgen dem Ausbaue der bairischen Militärsanitäts-Verfassung und legte seine einschlagenden maßgeblichen Erfahrungen nieder in dem lehrreichen Werke: „Umfassende Darstellung des Militär-Medicinal-Wesens in allen seinen Beziehungen mit Rücksicht auf die dermaligen Armeen-Verfassungen im Allgemeinen, zunächst aber als ein vollständiges Reglement für die königlichbairische in Friedens- und Kviegszeiten. Entworfen von G. F. Eichheimer, der Arznei- und Wundarzneikunde Doctor, königl. bairisch. General-Lazareth-Inspections-Rathe und Oberfeldstabsarzte der Armee, dermalen ersten Medicinal-Referenten im Ministerio.“ Im J. 1826 wurde er zum Generalstabsarzte befördert, in welcher Stellung er bis zu seinem Ausscheiden (1847) verblieb. Er starb am 13. October 1854 zu München. (Nach amtlichen Personalacten.)

  • Autor/in

    H. Fröhlich.
  • Zitierweise

    Fröhlich (Frölich ?), Hermann, "Eichheimer, Friedrich" in: Allgemeine Deutsche Biographie 5 (1877), S. 728 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd11641037X.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA