Lebensdaten
erwähnt 1524, gestorben 1550
Beruf/Funktion
katholischer Theologe
Konfession
katholisch
Normdaten
GND: 135902185 | OGND | VIAF: 80339397
Namensvarianten
  • Eggerdes, Andreas

Quellen(nachweise)

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Eggerdes, Andreas, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd135902185.html [16.04.2024].

CC0

  • Biographie

    Eggerdes: Andreas E., Mag. art., vom Rath ernannter Professor zu Rostock, 21. Aug. 1550, geb. in Rostock, besuchte daselbst die Universität seit October 1524, Baccalaureus 1528, studirte dann in Köln, wo er Magister wurde; 1532 an die Universität Rostock berufen, die fast eingegangen war, hob er diese nach einstimmigen Zeugnissen zuerst wieder, war zuerst Decan 1538; er lehrte im Collegium artium, war je zwei Mal im Jahre 1539 und 1542, dann wieder 1548 und 1549 Rector der Universität, 1545 Vicerector. Er ist katholisch geblieben, hatte eine Stelle im Domstift und damit als Pfründe die Pfarre zu Biestow.

    • Literatur

      Rost. Etw. III. 420 f. (wo die Quellen), 441 f. 601. 603 f. IV. S. 36. 38. 109. Lisch, Jahrb. 16. S. 24.

  • Autor/in

    Krause.
  • Zitierweise

    Krause, "Eggerdes, Andreas" in: Allgemeine Deutsche Biographie 5 (1877), S. 668 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd135902185.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA