Lebensdaten
1808 – 1879
Geburtsort
Schleswig (Stadt)
Beruf/Funktion
Mediziner ; Direktor einer Irrenanstalt in Schleswig
Konfession
-
Normdaten
GND: 1055341684 | OGND | VIAF: 309683934
Namensvarianten
  • Rüppell, Julius
  • Rueppell, Julius Johann August
  • Rüppell, Julius
  • mehr

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Rüppell, Julius, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd1055341684.html [29.03.2024].

CC0

  • Biographie

    Rüppell: Julius R. wurde am 14. Juni 1808 in Schleswig geboren. Unter dem Director Professor P. Jessen trat er 1832 als Assistenzarzt an der Irrenanstalt bei Schleswig ein. 1835/36 besuchte er mit einem großen, vom König von Dänemark bewilligten Reisestipendium eine Anzahl Irrenanstalten Deutschlands und Frankreichs. 1845 wurde er zum Director der Irrenanstalt ernannt, wissenschaftlich schon bekannt geworden durch seinen „ärztlichen Beitrag zu dem Criminalproceß des Mörders Ramke“. Unter seiner Leitung wuchs die Anstalt rasch, vielfach suchten Patienten aus Schweden, Norwegen und Hamburg sie auf. Zeugniß davon ist sein „Summarischer Bericht über den Zeitraum von 1820—1870“, eine Arbeit von dauerndem historischen Werth. Bis zu seinem Tode (am 30. December 1879) blieb er im Amt, seine unermüdliche Sorgfalt Kranken und Angestellten zuwendend, durch eine frische joviale Natur erfrischend und anregend nach allen Seiten wirkend. Sein Hauptwerk blieb die von ihm zur höchsten Blüthe gebrachte Anstalt, auch als sie preußische Provinzialanstalt geworden war, so daß es mit Recht in dem ihm gewidmeten Nekrolog hieß: „Si monumentum requiris, circumspice!“

    • Literatur

      Nekrolog der Anstaltsärzte in Mittheilungen für den Verein Schleswig-Holsteinischer Aerzte, 1. Jahrgang Nr. 6, S. 91—94. — Laehr's Gedenktage der Psychiatrie 1893, S. 178.

  • Autor/in

    Theodor Kirchhoff.
  • Zitierweise

    Kirchhoff, Theodor, "Rüppell, Julius" in: Allgemeine Deutsche Biographie 53 (1907), S. 646 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd1055341684.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA