Lebensdaten
erwähnt 1450, gestorben 1479 oder 1484
Beruf/Funktion
Jurist
Konfession
katholisch
Normdaten
GND: 100948944 | OGND | VIAF: 42657516
Namensvarianten
  • Evernhusen, Johann von
  • Johann von Eberhausen
  • Eberhausen, Johann von
  • mehr

Objekt/Werk(nachweise)

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Eberhausen, Johann von, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd100948944.html [25.04.2024].

CC0

  • Biographie

    Eberhausen: Johann v. E. (Evernhusen) aus Göttingen (nicht Dettingen), Jurist. Im November 1450 findet sich Johannes euernhusen bei der Universität Rostock immatriculirt, im nämlichen Jahre aber auch ein gleichnamiger zu Leipzig zum Baccalaureus in artibus promovirt. Ebendaselbst stieg dieser 1455 zum Magister artium empor. 1460 finden wir ihn als Scholar des canonischen Rechts zu Padua unter den Schülern des Angelus de Castro. Im Sommersemester 1463 ist E. wieder in Leipzig, er führt nunmehr den Titel Decretorum Doctor und hat in jenem Semester das Rectorat inne. Später war E. Ordinarius der Leipziger Juristenfacultät. Man setzt dieses Ordinariat auf 1480—84; richtiger aber ist es wol anzunehmen, daß es von 1464 (oder 1470) bis 1479 dauerte. Als Todesjahr Eberhausen's wird meistens 1484 angegeben, eine glaubwürdige Nachricht gibt aber 12. September 1479 an. Eberhausens gründliche und gelehrte Vorlesungen (Lectura) über Joh. v. Urbach's Proceß beweisen, daß der Verfasser auf der Höhe der damaligen Wissenschaft stand und keinem der berühmten Italiener jener Zeit nachzusetzen ist. Jene Vorlesungen wurden erst nach des Verfassers Tode gedruckt Lips. 1489 fol. und ebendas. 1512 fol.

    • Literatur

      Vgl. über E. und seine Schriften Muther, Zur Gesch. der Rechtswissenschaft S. 85 ff.

  • Autor/in

    Muther.
  • Zitierweise

    Muther, Theodor, "Eberhausen, Johann von" in: Allgemeine Deutsche Biographie 5 (1877), S. 572 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd100948944.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA