Dates of Life
vermutlich 1585 – 1665
Place of birth
Davos (Graubünden)
Place of death
Zürich
Occupation
Festungsingenieur ; Mathematiker
Religious Denomination
reformiert
Authority Data
GND: 121810356 | OGND | VIAF: 79456803
Alternate Names
  • Ardüser, Johannes
  • Ardüser, Johann
  • Ardueser, Hans
  • more

Places

Map Icons
Marker Geburtsort Place of birth
Marker Wirkungsort Place of activity
Marker Sterbeort Place of death
Marker Begräbnisort Place of interment

Localized places could be overlay each other depending on the zoo m level. In this case the shadow of the symbol is darker and the individual place symbols will fold up by clicking upon. A click on an individual place symbol opens a popup providing a link to search for other references to this place in the database.

Citation

Ardüser, Johannes, Index entry in: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd121810356.html [26.04.2024].

CC0

  • Genealogy

    V vielleicht Christian Ardüser, Landschreiber von Davos;
    1624 Elisabeth Ziegler, verwitwete Holzhalb, aus Zürich; kinderlos.

  • Biographical Presentation

    A. erwarb sich seine Kenntnisse im Festungsbau im Ausland. 1620 wurde er von der Stadt Zürich als Ingenieur angestellt und zum Bürger angenommen. Er hatte sich hauptsächlich mit der Projektierung der Stadtbefestigung zu befassen, deren Ausführung aber erst 1642 begonnen wurde. Er leitete den Bau zuerst gemeinsam mit Feldzeugmeister Johann Georg Werdmüller, dann allein (Modelle von A. im Schweizerisches Landesmuseum). A. ist der Verfasser von Schriften mathematischen, kriegswissenschaftlichen und architektonischen Inhalts (Manuskript in der Zentralbibliothek Zürich und der Kantonsbibliothek Chur). 1657 wurde er in den Zürcher Rat aufgenommen.

  • Works

    Geometria theorica et practica, 12 Bücher, Zürich 1627, ²1646 (um 2 Bücher vermehrt).

  • Literature

    ADB I; Biogrr. z. Kulturgesch. d. Schweiz, 1862; S. Fümm, Hauptmann J. A. v. Davos, in: 9. Jber. d. gewerbl. Fortbildungsschule Davos, 1904–05, S. 27-51 (L, P); E. J. Walter, J. A. v. Davos in Pünten, in: Davoser Revue, Jg. 23, 1948, Nr. 8, S. 125-33 (P); Pogg. I;
    SKL I, 1905 (L); HBLS I, 1921 (P).

  • Author

    Paul Kläui
  • Citation

    Kläui, Paul, "Ardüser, Johannes" in: Neue Deutsche Biographie 1 (1953), S. 340 [online version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd121810356.html#ndbcontent

    CC-BY-NC-SA

  • Biographical Presentation

    Ardüser: Johannes A., geb. zu Parpan in Graubündten 1584, zu Zürich 26. März 1665. Er war in der Geometrie und Feldmeßkunst, besonders aber im Festungsbau ausgezeichnet. Ueber alle diese Fächer schrieb er Werke, welche sich bei den Zeitgenossen großer Werthschätzung erfreuten. Er leitete seit 1620 die Anlage der Befestigungen der Stadt Zürich, in deren Großen Rath er in Anerkennung dieser Verdienste den 27. Mai 1657 gewählt wurde.

    • Literature

      Leu, Helvet. Lex. 1. 332 f.

  • Author

    Ctr.
  • Citation

    Cantor, Moritz, "Ardüser, Johannes" in: Allgemeine Deutsche Biographie 1 (1875), S. 513 [online version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd121810356.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA