Dates of Life
1882 – 1964
Place of birth
Krautostheim (Mittelfranken)
Place of death
Oberstdorf (Allgäu)
Occupation
Bankier
Religious Denomination
-
Authority Data
GND: 139516840 | OGND | VIAF: 101247888
Alternate Names
  • Rummel, Johann Leonhard
  • Rummel, Hans
  • Rummel, Johann Leonhard

Relations

Outbound Links from this Person

Genealogical Section (NDB)

Inbound Links to this Person

The links to other persons were taken from the printed Index of NDB and ADB and additionally extracted by computational analysis and identification. The articles are linked in full-text version where possible. Otherwise the digital image is linked instead.

Places

Map Icons
Marker Geburtsort Place of birth
Marker Wirkungsort Place of activity
Marker Sterbeort Place of death
Marker Begräbnisort Place of interment

Localized places could be overlay each other depending on the zoo m level. In this case the shadow of the symbol is darker and the individual place symbols will fold up by clicking upon. A click on an individual place symbol opens a popup providing a link to search for other references to this place in the database.

Citation

Rummel, Hans, Index entry in: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd139516840.html [19.04.2024].

CC0

  • Genealogy

    V Johann Michael (1837–1914), Landwirt u. Bierbrauer;
    M Katharina Margarete Schlee (1837–97); 7 ältere Geschw;
    1918 Annalise (1892–1975), T d. Adolf Baumeister, Bankdir.;
    1 S, 1 T.

  • Biographical Presentation

    Nach dem Besuch der Realschule in Kitzingen absolvierte R. seit 1898 eine Lehre im Bankhaus seines Onkels Richard Kirchner in Würzburg. 1900 trat er als Angestellter bei der „Rhein. Creditbank“ in Mannheim ein, 1903 wechselte er zu einer Privatbank in Germersheim. Einen Auslandsaufenthalt zur Abrundung seiner Ausbildung (beim „Credito Italiano“ in Genua und Lausanne) mußte er 1905 aus Geldmangel abbrechen. 1905-18 war R. bei der „Bayer. Staatsbank“ tätig, zunächst in Nürnberg und Aschaffenburg, seit 1909 in Augsburg. 1918 wurde er Direktor bei der „Bayer. Disconto- und Wechselbank“ in Kempten. 1921 trat R. in die Direktion der Filiale Augsburg der Dt. Bank ein, wurde 1925 Leiter der Filiale München und kam schließlich 1927 in die Zentrale nach Berlin. 1930 erfolgte die Ernennung zum stellv., 1933 zum o. Vorstandsmitglied mit den Aufgabenbereichen Bilanz und Organisation und der Zuständigkeit für Bayern und Württemberg; seit 1942 bekleidete er den Aufsichtsratsvorsitz bei der „Daimler-Benz AG“. Weitere Mandate nahm er als Aufsichtsratsvorsitzender für BMW, MAN, WMF, Krauss-Maffei, die Vereinigten Kugellagerfabriken und die Porzellanfabrik Hutschenreuther wahr. 1945 wurde R. von der amerik. Militärregierung wegen seiner engen Verbindung zu führenden Unternehmen der NS-Kriegswirtschaft verhaftet und bis April 1947 interniert, das Entnazifizierungsverfahren wurde im Okt. 1947 eingestellt. Nach seiner Freilassung schied R. aus dem Vorstand der Dt. Bank aus, war jedoch 1952-57 stellv. Aufsichtsratsvorsitzender der „Süddt. Bank“, einem der drei Nachfolgeinstitute der zeitweilig zerschlagenen Dt. Bank.

    R.s herausragende Bedeutung liegt auf dem Gebiet der Betriebsrentabilität. Seit den 20er Jahren beschäftigte er sich intensiv mit Fragen der Rentabilität und Produktivität im Bankbetrieb, v. a. vor dem Hintergrund des in der Inflationszeit zeitweilig enorm aufgeblähten Personalbestands im Kreditwesen. Aufgrund dieses Spezialwissens wurde er 1929 mit der technischen Durchführung der Fusion der Dt. Bank mit der „Disconto-Gesellschaft“ beauftragt. Zur Vorbereitung dieses bis dahin größten Zusammenschlusses im dt. Bankwesen erstellte R. eine Denkschrift, die die Entscheidung zur Verschmelzung der beiden Institute wesentlich mitbestimmte. In zahlreichen Studien versuchte er, die Bankbetriebslehre auf eine neue Grundlage zu stellen, z. B. durch die Berechnung von Zinsspannen zur Rentabilitätsermittlung und durch den Vorschlag zur Dreiteilung des Bankgeschäfts in die Sparten Kredit, Zahlungsverkehr und Effektenhandel.

    In der Bank-Enquete-Kommission 1933/34 zur Vorbereitung einer gesetzlichen Neuregelung des Bankwesens spielte R. eine maßgebliche Rolle. Seine Berichte über „Die Rentabilitätsfrage der Banken, ihre Unkosten und die Kalkulation“ und „Die Versuche zur Rentabilitätsverbesserung, Unkostenersparnis und Ertragssteigerung“ machten seinen Namen auch über Deutschland hinaus bekannt.

  • Works

    Weitere W Die Kalkulation im Bankbetrieb, in: Mhh. f. d. Beamten d. Dt. Bank u. Disconto-Ges., Juli/Aug. 1932;
    Die Möglichkeiten e. genauen Selbstkostenberechnung im Bankgewerbe u. ihre Auswirkung auf d. Rentabilität, 1934.

  • Literature

    E. W. Schmidt, Männer d. Dt. Bank u. Disconto-Ges., 1957, S. 135-38 (P);
    C.-L. Holtfrerich, Die Dt. Bank 1945-1957, in: L. Gall, G. D. Feldman, H. James, C.-L. Holtfrerich, H. E. Büschgen, Die Dt. Bank 1870-1995, S. 409-578, hier S. 430 f. Klimesch;
    Munzinger. |

  • Primary Sources

    Qu Hist. Inst. d. Dt. Bank, Personenslg.

  • Author

    Reinhard Frost
  • Citation

    Frost, Reinhard, "Rummel, Hans" in: Neue Deutsche Biographie 22 (2005), S. 249-250 [online version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd139516840.html#ndbcontent

    CC-BY-NC-SA