Lebensdaten
1741 – 1809
Beruf/Funktion
Maler in Luxemburg ; Einsiedler
Konfession
katholisch
Normdaten
GND: 138823235 | OGND | VIAF: 95445423
Namensvarianten
  • d'Orval, Abraham (Frère)
  • Gilson, Abraham
  • Bruder Abraham
  • mehr

Quellen(nachweise)

Verknüpfungen

Verknüpfungen auf die Person andernorts

Verknüpfungen zu anderen Personen wurden aus den Registerangaben von NDB und ADB übernommen und durch computerlinguistische Analyse und Identifikation gewonnen. Soweit möglich wird auf Artikel verwiesen, andernfalls auf das Digitalisat.

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Gilson, Jean-Louis, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd138823235.html [20.04.2024].

CC0

  • Biographie

    Gilson: Bruder Abraham G. wurde am 1. Octbr. 1741 zu Habay-lavieille in der belgischen Provinz Luxemburg geboren. Er lebte lange als Einsiedler. Später aber trat er in das Kloster von Orval ein und da er große Anlagen zur Malerkunst verrieth, wurde er zu seiner Ausbildung nach Paris und Rom geschickt. Die Meisterwerke der italienischen Schule übten einen hervorragenden Einfluß auf ihn aus. Nachdem er auf einer Kunstreise Düsseldorf, Mannheim, Brüssel und Antwerpen besucht, zog er sich in die Stille seines Klosters zurück, um Gott und der Kunst sein Leben zu widmen. Die neuerbaute Klosterkirche von Orval schmückte er mit 36 Fresken. Von seinen 351 Oelgemälden sind einige in der Kirche von Villers-devant-Orval, die meisten aber in Besitz von Privaten. Bei der Zerstörung der Abtei von Orval flüchtete er nach Luxemburg, blieb dort bis zur Uebergabe der Festung an die Franzosen, und zog sich dann nach Florenville zurück, wo er am 16. Januar 1809 starb.

    • Literatur

      Aug. Neyen, Biographie Luxembourgeoise.

  • Autor/in

    J. P. Henrion.
  • Zitierweise

    Henrion, J. P., "Gilson, Jean-Louis" in: Allgemeine Deutsche Biographie 9 (1879), S. 175 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd138823235.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA