Dates of Life
1817 – 1858
Place of birth
Nassau (Württemberg)
Place of death
Norderney
Occupation
Publizist ; Politiker
Religious Denomination
evangelisch
Authority Data
GND: 116124245 | OGND | VIAF: 27813602
Alternate Names
  • Diezel, Gustav
  • Diezel, Gustav Friedrich

Objekt/Werk(nachweise)

Relations

Outbound Links from this Person

Genealogical Section (NDB)

The links to other persons were taken from the printed Index of NDB and ADB and additionally extracted by computational analysis and identification. The articles are linked in full-text version where possible. Otherwise the digital image is linked instead.

Places

Map Icons
Marker Geburtsort Place of birth
Marker Wirkungsort Place of activity
Marker Sterbeort Place of death
Marker Begräbnisort Place of interment

Localized places could be overlay each other depending on the zoo m level. In this case the shadow of the symbol is darker and the individual place symbols will fold up by clicking upon. A click on an individual place symbol opens a popup providing a link to search for other references to this place in the database.

Citation

Diezel, Gustav, Index entry in: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd116124245.html [29.03.2024].

CC0

  • Genealogy

    V Christian Ernst Frdr., Pfarrer, S des Joh. Ludw., Pfarrer in Rupertshofen, u. der Juliane (T des Joh. Christian Wibel [1711–72], Hofprediger in Langenburg, Orientalist u. Historiker);
    M Kath. Wilh., T des Frdr. Heinr. Günther, Pfarrer in Seegnitz, u. der Sus. Barbara Bezold aus Wildentierbach.

  • Biographical Presentation

    D. wandte sich, nachdem er das Tübinger Stift durchlaufen und kurze Zeit ein geistliches Amt versehen hatte, der Journalistik zu. 1848 trennte er sich zu Nürnberg von dem liberalen „Korrespondent“, gründete den „Freien Staatsbürger“ und wurde der Führer einer kleinbürgerlich-demokratischen Aktionspartei Er geriet mit den Behörden in Konflikt, floh in die Schweiz und richtete von dort maßlose Angriffe gegen die bayerische Regierung. Nach ernüchternden Erfahrungen im Exil stellte er sich dem Augsburger Schwurgericht und wurde wegen Majestätsbeleidigung zu 18 Monaten Gefängnis verurteilt. D. nützte die Haftzeit zu eifriger Fortbildung. Seit 1852 trat er mit vielgelesenen Veröffentlichungen in die Reihe der ersten Publizisten des damaligen Deutschland. Er ging aus von dem germanisch-romanischen Gegensatz, den er philosophisch vertiefte und politisch in scharfem Kampf gegen Bonapartismus, Ultramontanismus und die österreichische Reaktion einer Lösung zuführen zu können glaubte. Frühzeitig erkannte er die Bedeutung der russischen Macht für die künftigen Geschicke Europas. Bezeichnend für die ganze Generation des Publizisten war D.s Entwicklung vom Doktrinär und Idealpolitiker zum politischen Realisten. Bei aller taktischen Wendigkeit behielt er aber als Hochziel stets die nationale Einigung Deutschlands im Auge. Schließlich suchte er im deutschen Liberalismus Verständnis für die Wichtigkeit und die Aussichten Österreichs und für die positive politische Bedeutung der katholischen Kirche zu erwecken. Ansätze zu einer Parteigründung in Württemberg scheiterten. Für die deutschen Regierungen blieb D. der gebrandmarkte Revolutionär von 1848. Nur Herzog Ernst II. von Sachsen-Coburg, dessen Bruder, Prinzgemahl Albert, D.s außenpolitische Auffassungen ebenfalls zu schätzen wußte, nahm ihn in seinen Schutz. In schwerem Existenzkampf hat sich D. frühzeitig aufgerieben.

  • Works

    Dtld. u. d. abendländ. Zivilisation, 1852;
    Rußland, Dtld. u. d. östl. Frage, 1853;
    Frankreich, seine Elemente u. ihre Entwicklung, 1853;
    Die Frage d. dt. Zukunft, 1854;
    Die Bildung einer nat. Partei in Dtld., 1855;
    Die kath. Kirche als geschichtl. Macht u. d. pol. Unfähigkeit d. prot. Richtungen in Dtld., 1850;
    Pol. Resultate d. letzten 10 J., 1857.

  • Literature

    Nekr. in: Stimmen d. Zeit, 1859, S. 29 ff.;
    W. Lorch, G. D., Ein vergessener 48er, Diss. Tübingen 1938. - Zu Ur-Gvv J. Ch. Wibel: R. Schlauch, in: Lb. Schwaben VI, 1957, S. 126-38 (W, L, P).

  • Author

    Heinz Gollwitzer
  • Citation

    Gollwitzer, Heinz, "Diezel, Gustav" in: Neue Deutsche Biographie 3 (1957), S. 713-714 [online version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd116124245.html#ndbcontent

    CC-BY-NC-SA