Lebensdaten
1692 – 1750
Geburtsort
Ummerstadt
Sterbeort
Ummerstadt
Beruf/Funktion
lutherischer Theologe
Konfession
lutherisch
Normdaten
GND: 100107303 | OGND | VIAF: 24940900
Namensvarianten
  • Diez, Justus Laurentius
  • Beißan, Hans
  • Dietz, Justus L.
  • mehr

Objekt/Werk(nachweise)

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Diez, Justus Laurentius, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd100107303.html [29.03.2024].

CC0

  • Biographie

    Diez: M. Justus Laurentius D., zu Ummerstadt, wo sein Vater Pfarrer war, den 22. Febr. 1692 geboren, erhielt in Franken zu Königsberg und zu Coburg seine Schulbildung, besuchte 1712 die Universität Jena, hier 1714 zum Magister creirt, fungirte darauf als Hauslehrer erst zu Frankfurt a/M., dann zu Hamburg, damals oft im Hause des Dichters Brockes, wurde am letztern Ort Montagsprediger, mußte aber seiner Kränklichkeit wegen diese Stelle aufgeben, sowie andere ihm angetragene Stellen, darunter das Rectorat zu Malmö zurückweisen. Er ging von Hamburg nach Holland, kehrte von da, vor einer in Folge eines bei ihm eingetretenen mehrtägigen Scheintodes beschlossenen Einsargung gerettet, 1727 in seine Heimath zurück, wurde hier 1730 Diaconus zu Ummerstadt, 1736 Hofdiaconus zu Hildburghausen und 1743 Adjunct zu Ummerstadt, wo er im J. 1750 das Zeitliche segnete. Er war ein gründlich gebildeter, zudem feiner Kopf und ein fruchtbares Talent, 1726 für die Universität Lund in Schweden ausersehen, wenn es seine Gesundheit gelitten. Von seinen Schriften haben allgemeine Anerkennung gefunden: „Succincta historia ecclesiastica Novi Testamenti a Christo nato usque ad Phil. Melanchthonem": „Matthiae Strubyczii Livonensis descriptio Ducatus Livoniae"; „Carmen elegiacum de quatuor ultimis“.

  • Autor/in

    Brückner.
  • Zitierweise

    Brückner, "Diez, Justus Laurentius" in: Allgemeine Deutsche Biographie 5 (1877), S. 217 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd100107303.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA