Lebensdaten
1818 – 1882
Beruf/Funktion
k. u. k. Oberst
Konfession
evangelisch
Normdaten
GND: 135737141 | OGND | VIAF: 28297434
Namensvarianten
  • Dietrich von Hermannsthal, Gustav
  • Dietrich, Gustav von
  • Dietrich von Hermannsthal, Gustav

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Dietrich, Gustav von, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd135737141.html [19.04.2024].

CC0

  • Biographie

    Dietrich: Gustav D. von Hermannsthal, k. k. österr. Oberst, war im J. 1818 in Bistritz in Siebenbürgen geboren, der Sohn des Majors Friedrich Mich. D., der Enkel eines sächsischen evangel. Pfarrers in Heltau. Er trat 1835 in die Armee ein, wurde 1836 Kaisercadett, 1842 Lieutenant, 1848 Oberlieutenant. Während des Feldzugs in Siebenbürgen, den er mitmachte, rückte er zum Hauptmann vor. Als Major machte er 1859 den Feldzug in Italien, als Oberstlieutenant den Krieg von 1866 in Böhmen mit. Für „seine hervorragend tüchtigen und vorzüglichen Leistungen“ in dem Feldzug erhielt er die kaiserliche Belobung. Seit 1868 im Ruhestande, benutzte er die Muße nicht nur zu eifriger Theilnahme an den öffentlichen Angelegenheiten, zu der ihm seine Wahl in die politische und kirchliche Vertretung Hermannstadts Anlaß gab, sondern auch zu litterarischen Studien, deren Ergebniß er unter dem Titel: „Unter Oestreichs Doppeladler“ im Archiv des Vereins f. siebenbürgische Landeskunde (16. u. 17. Bd.) veröffentlichte, ein Ehrendenkmal jener Sachsen, die seit 1690 in der Armee als Officiere gedient haben. Ein treuer Sohn seines Volkes, ein aufopfernder Sohn der greisen Mutter und vorsorglicher Bruder der Schwestern, ein Mann mit dem Herzen auf dem rechten Fleck, starb er am 9. October 1882 in Hermannstadt, nachdem er in seinem Testament die evangelische Kirche dort reichlich bedacht hatte.

    • Literatur

      Archiv d. Ver. f. sieb. Landeskunde, Bd. 16 u. 17. — Sieb. Deutsches Tageblatt 1882, Nr. 2681 (vom 11. Oct.).

  • Autor/in

    Fr. Teutsch.
  • Zitierweise

    Teutsch, Fr., "Dietrich, Gustav von" in: Allgemeine Deutsche Biographie 47 (1903), S. 692 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd135737141.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA