Lebensdaten
1776 – 1852
Geburtsort
Peine
Sterbeort
Braunschweig
Beruf/Funktion
Schriftsteller
Konfession
evangelisch?
Normdaten
GND: 140430326 | OGND | VIAF: 107130582
Namensvarianten
  • Mann, Bernhard (Pseudonym)
  • Sesti, Vinc. (Pseudonym)
  • Görges, Christoph Friedrich
  • mehr

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Görges, Christoph Friedrich, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd140430326.html [19.03.2024].

CC0

  • Biographie

    Görges: Christoph Friedrich G., geb. zu Peine am 12. November 1776, am 16. December 1852, kam schon früh nach Braunschweig, wo er sich in der Musik ausbildete und längere Zeit Präfectus des Singchors des Catharinen-Gymnasiums war. Dann begründete er 1803 in Gemeinschaft mit|dem bekannten Componisten Bornhardt eine Musikalienhandlung, welche aber bald wieder einging und wurde 1810 Präcentor, später Cantor an der Dom- und Stiftskirche St. Blasius in Braunschweig. Als solcher ist er gestorben. Außer einigen historischen Schriften, unter denen besonders die „Beschreibung des von Heinrich dem Löwen erbaueten St. Blasius-Doms zu Braunschweig und seiner Merkwürdigkeiten“, 1815, welche 5 Auflagen erlebte, und „Braunschweig und Umgebung“, 1821, bekannt geworden sind, gab G. unter dem Namen Bernhard Mann einige Romane heraus. Schon 1796 erschien „Wallor's rascher Entschluß", 2 Bde., später 1824 „Der Schuldschein". Auch schrieb er mehrere Operntexte, „Die schwarze Burg“, „Das Vaterhaus“ und viele Aufsätze in der Leipziger musikalischen Zeitung, dem Europäischen Aufseher und der Zeitung für die elegante Welt. Unmittelbar nach dem Sturze des Königreichs Westfalen erschienen von ihm anonym in Braunschweig zwei Gedichte in plattdeutscher Sprache, „Use Lüde“ und „Use Drucker und Bumester“, welche bekannte braunschweigische Persönlichkeiten geißelten und außerordentliches Aufsehen hervorriefen. Glücklich wußte G. die Autorschaft derselben bis kurz vor seinem Tode zu verheimlichen. — Unter dem Namen Vinc. Sesti sind von ihm mehrere Kirchenmusiken, sowie Balladen, Gesänge und Lieder componirt.

    • Literatur

      Meusel, G. T.; Neuer Nekrolog der Deutschen.

  • Autor/in

    F. Spehr.
  • Zitierweise

    Spehr, F., "Görges, Christoph Friedrich" in: Allgemeine Deutsche Biographie 9 (1879), S. 373-374 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd140430326.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA