Lebensdaten
unbekannt
Beruf/Funktion
holländisches Adelsgeschlecht
Konfession
mehrkonfessionell
Normdaten
GND: 139802878 | OGND | VIAF: 102648167
Namensvarianten
  • Boetzelaer, van den

Verknüpfungen

Von der Person ausgehende Verknüpfungen

Personen in der ADB

Verknüpfungen auf die Person andernorts

Aus dem Register von NDB/ADB

Verknüpfungen zu anderen Personen wurden aus den Registerangaben von NDB und ADB übernommen und durch computerlinguistische Analyse und Identifikation gewonnen. Soweit möglich wird auf Artikel verwiesen, andernfalls auf das Digitalisat.

Zitierweise

Boetzelaer, van den, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd139802878.html [26.04.2024].

CC0

  • Biographie

    van den Boetzelaer. Angesehenes holländisches Adelsgeschlecht, stammte aus dem Clevischen, doch erbte es in der zweiten Hälfte des 15. Jahrhunderts die Herrschaften Langerack und Aperen in Holland. Das Haupt der Familie Während der niederländischen Revolutionszeit, Wessel van den B., zeichnete|sich wie seine Söhne durch eifrige Parteinahme für die Reformation aus, und nahm thatsächlichen Antheil an dem Bildersturm. Sein zweiter Sohn Rutger gründete die Macht der Familie in Holland und war unter Wilhelms I. Statthalterschaft eines der einflußreichsten Mitglieder der Staaten unter den Namen Herr von Carnis oder Herr von Aperen. Später blieb das Geschlecht stets im Besitz eines hervorragenden Einflusses und vieler einträglicher Staats- und Kriegsämter, in welchen manche seiner Zugehörigen sich rühmlich hervorthaten.

  • Autor/in

    P. L. Müller.
  • Zitierweise

    Müller, Pieter Lodewijk, "Boetzelaer, van den" in: Allgemeine Deutsche Biographie (), S. [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd139802878.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA