Lebensdaten
unbekannt
Beruf/Funktion
Böhmische Kupferstecherfamilie
Konfession
keine Angabe
Normdaten
GND: 139770267 | OGND | VIAF: 102619119
Namensvarianten
  • Balzer

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Balzer, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd139770267.html [28.03.2024].

CC0

  • Biographie

    Balzer: Kupferstecherfamilie in Böhmen, Johann B., geb. zu Kukus 1738, zu Prag 1799, lernte bei dem Prager Kupferstecher Rentz und besuchte dann|die meisten deutschen Akademien. Sodann verweilte er zu Lissau in Böhmen, einer Herrschaft des Kunstfreundes Grafen von Sporck, wandte sich aber später nach Prag, wo er Ruhm und Vermögen erwarb. Er war einer der gewandtesten und vielseitigsten Kupferstecher: Bildnisse, Heiligenbilder, Landschaften, Schlachten, Vignetten etc., alles wußte er mit gleichem Geschick in Kupfer zu bringen. Kurz einer jener Künstler, die für den augenblicklichen Illustrationsbedarf der Zeit mit Gewandtheit und Ausdauer thätig sind. Seine beiden Brüder Gregor und Matthias unterstützten ihn hierin.

    Anton und Johann Karl, Söhne Johanns, waren ebenfalls Kupferstecher, doch erlangten sie nicht den gleichen Ruf. Der erste starb zu Prag 1807, der andere 1805.

  • Autor/in

    W. Schmidt.
  • Zitierweise

    Schmidt, Wilhelm, "Balzer" in: Allgemeine Deutsche Biographie 2 (1875), S. 34-35 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd139770267.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA