Dates of Life
erwähnt 1602, gestorben 1630
Occupation
Theologe ; Jesuit
Religious Denomination
katholisch
Authority Data
GND: 139270248 | OGND | VIAF: 100557813
Alternate Names
  • Cathuis, Arnold
  • Cathus, Arnold
  • Cathuis, Arnold
  • more

Places

Map Icons
Marker Geburtsort Place of birth
Marker Wirkungsort Place of activity
Marker Sterbeort Place of death
Marker Begräbnisort Place of interment

Localized places could be overlay each other depending on the zoo m level. In this case the shadow of the symbol is darker and the individual place symbols will fold up by clicking upon. A click on an individual place symbol opens a popup providing a link to search for other references to this place in the database.

Citation

Cathus, Arnold, Index entry in: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd139270248.html [19.04.2024].

CC0

  • Biographical Presentation

    Cathus: Arnold C. (Cathuis), geb. 1576 zu Leeuwarden, 1630, genoß zu Harlem seine wissenschaftliche Erziehung und studirte zu Leyden Medicin. Von dort bezog er die Universität zu Padua, wo er sich den Doctortitel erwarb. 1602 trat er zu Rom als Novize in den Jesuitenorden ein. Drei Jahre später erhielt er vom Cardinal Bellarmin die Priesterweihe. Aus Gesundheitsrücksichten sandte man ihn nach seinem Vaterlande zurück, wo er erst zu Löwen seine theologischen Studien absolvirte, und darauf als Missionär zu Leeuwarden, Sneek, Zwolle und Leyden sich aufhielt. Nachdem er eine Zeit lang zu Löwen als Schulinspector und Professor der hl. Schrift fungirt hatte, ward er im Jesuitencolleg zu Antwerpen Professor der Theologie und endlich Rector der Stiftung zu Ruremonde, wo er starb. Man rühmte ihm nach, er sei ein Feind aller diplomatischen Künste und Ränke gewesen. Eine Probe seiner theologischen Gelehrsamkeit gab er in seinem „Canticum Canticorum Salomonis, paraphrasi continua enarratum“, 1617. Weiteres findet sich bei Sweertius, Athen. Belg. und Paquot, Mémoires II. verzeichnet.

  • Author

    v. Slee.
  • Citation

    Slee, Jacob Cornelis van, "Cathus, Arnold" in: Allgemeine Deutsche Biographie 4 (1876), S. 72 [online version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd139270248.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA