Lebensdaten
1604 – 1670
Beruf/Funktion
Maler ; Radierer
Konfession
keine Angabe
Normdaten
GND: 138834008 | OGND | VIAF: 95455008
Namensvarianten
  • Hecke, Jan van den

Quellen(nachweise)

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Hecke, Jan van den, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd138834008.html [26.04.2024].

CC0

  • Biographie

    Hecke: Jan van den H., Maler und Radirer, geb. zu Quarmonde bei Audenaerde 1604, zu Antwerpen 1670. Von seinen Lebensverhältnissen ist wenig bekannt, auch weiß man nicht, wo er den ersten Kunstunterricht erhielt, er kam noch jung nach Italien und lebte längere Zeit in Rom. Hier fand er an dem Fürsten Paul Bracciani einen Gönner und Förderer seiner Kunst. Da er für ihn viel beschäftigt war, so dürften seine meisten Bilder, deren Gegenstand Landschaft, Thiere und Stillleben gewesen, in Italien zu suchen sein. Die Folge seiner Radirungen mit allerlei Hausthieren ist auch demselben Fürsten gewidmet, sie trägt das J. 1656. Obgleich es ihm in Rom ganz wohl ging, kehrte er schließlich doch in sein Vaterland zurück, wo er bis zum Tode in Antwerpen lebte. Zu seinen besten Hauptblättern der Radirnadel gehört das Schlachtfeld mit marodirenden Soldaten. Theodor v. Kessel gab 1654 eine Folge von Thieren nach Hecke's Compositionen heraus.

    • Literatur

      Bartsch, P.-Graveur I. — R. Weigel's Supplement.

  • Autor/in

    Wessely.
  • Zitierweise

    Wessely, Joseph Eduard, "Hecke, Jan van den" in: Allgemeine Deutsche Biographie 11 (1880), S. 204 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd138834008.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA