Lebensdaten
1760 – 1790
Geburtsort
Hesperingen
Sterbeort
Hesperingen
Beruf/Funktion
Astronom
Konfession
keine Angabe
Normdaten
GND: 138806705 | OGND | VIAF: 95430779
Namensvarianten
  • Ungeschick, Peter
  • Ungeschick, Pether

Objekt/Werk(nachweise)

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Ungeschick, Peter, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd138806705.html [18.04.2024].

CC0

  • Biographie

    Ungeschick: Peter U., Astronom, geboren am 3. Juli 1760 zu Hesperange im Großherzogthum Luxemburg, ebenda im November 1790. Der junge U. trat nach absolvirten Schulstudien 1779 in den Orden der Lazaristen, welchen damals das höhere Unterrichtswesen in Kurpfalz (unter Karl Theodor) anvertraut war. Sehr bald wurde er zum kurfürstlichen Astronomen ernannt und hatte als solcher die Sternwarte in Mannheim zu leiten. Um sich für diesen Beruf die nöthige Vorbildung zu holen, bereiste U. Frankreich und England. In Paris verweilte er während der ersten Hälfte des Jahres 1790 in intimem Verkehr mit den beiden Lalande, welche damals auf der Sternwarte der Militärschule die Arbeiten für ihren Katalog von 8000 Cirkumpolarsternen ausführten. U. stand ihnen bei den entsprechenden Beobachtungen und Reductionen treu zur Seite, während er nebenher auch Finsternisse. Meridiandurchgänge von Planeten und die Elemente eines von Karoline Herschel entdeckten Planeten berechnete. Von Paris aus ging U. nach London, wo er, mit Maskelyne, Ramsden und William Herschel in nähere Beziehungen tretend, für das Mannheimer Observatorium ein Aequatorialinstrument anfertigen ließ. Auf der Heimreise besuchte U. alsdann seine Familie im Luxemburgischen, erlag aber hier einer Epidemie, welche damals viele Opfer forderte. Seinem Charakter wie seiner Arbeitskraft stellt der ältere Lalande ein höchst vortheilhaftes Zeugniß aus.

    • Literatur

      J. Lalande, Bibliographie astronomique avec l'histoire de l'astronomie depuis 1781 jusqu' à 1802. Paris 1803, S. 701.

  • Autor/in

    Günther.
  • Zitierweise

    Günther, "Ungeschick, Peter" in: Allgemeine Deutsche Biographie 39 (1895), S. 303 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd138806705.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA