Lebensdaten
erwähnt 1622, gestorben 1677
Beruf/Funktion
Amsterdamer Stempelschneider
Konfession
evangelisch?
Normdaten
GND: 138529043 | OGND | VIAF: 268480441
Namensvarianten
  • Abeele, Pieter van
  • Abeele, Piether van

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Abeele, Pieter van, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd138529043.html [18.04.2024].

CC0

  • Biographie

    Abeele: Pieter van A., Stempelschneider in Amsterdam, dessen Thätigkeit von 1622—1677 zu verfolgen ist. Seine silbernen Denkmünzen werden von Bolzenthal, Skizzen zur Kunstgeschichte der modernen Medaillenarbeit, als die besten niederländischen jener Zeit gerühmt. Sie stellen hauptsächlich das Haus Oranien dar, Wilhelm den Schweigsamen, Moritz, Friedrich Heinrich, Wilhelm II., Wilhelm III. und dessen Mutter. Außerdem die Büsten des Admirals Martin Tromp, Jan Wolfert's, Herrn von Brederode, eine Denkmünze auf die Zerstörung der englischen Flotte und den Frieden von 1667, und eine andere auf die Verleihung des Wappens an die Stadt Amsterdam durch Graf Wilhelm von Holland und Kaiser Maximilian I. Aus seiner Denkmünze mit dem Brustbilde Karl Gustavs von Schweden, vom J. 1658, hat man schließen wollen, daß er sich auch in Schweden aufgehalten, was freilich möglich, aber doch nicht unbedingt nothwendig ist, ebenso wenig, als seine beiden Brustbilder Karls II. von England, von 1660, in England selbst angefertigt zu sein brau chen. Meyer's Künstlerlexikon gibt eine Beschreibung der Denkmünzen. Abbildungen finden sich in Bizot, Medalische Historie der Republiek van Holland; Van Loon, Beschrijving van Nederlandsche Historie-penningen; Chevalier, Histoire de Guillaume III. 1692.

  • Autor/in

    W. Schmidt.
  • Zitierweise

    Schmidt, Wilhelm, "Abeele, Pieter van" in: Allgemeine Deutsche Biographie 1 (1875), S. 4 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd138529043.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA