Lebensdaten
1734 – 1802
Beruf/Funktion
preußischer Generalleutnant
Konfession
evangelisch
Normdaten
GND: 138411573 | OGND | VIAF: 89956371
Namensvarianten
  • Moller, Christian Friedrich August von

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Moller, Christian Friedrich August von, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd138411573.html [28.03.2024].

CC0

  • Biographie

    Moller: Christian Friedrich August v. M., preußischer Generallieutenant, am 27. Mai 1734 zu Berlin geboren, ein Bruder des im siebenjährigen Kriege vielgenannten Artillerieoberst v. M. (s. u. S. 127), trat 1748 in die nämliche Waffe, in welcher er 1750 Offizier wurde, und focht mit Auszeichnung im siebenjährigen, demnächst auch im baierischen Erbfolgekriege. Seine Hauptverdienste liegen indeß auf dem Gebiete der Verwaltung der artilleristischen Angelegenheiten, welche ihm am 11. December 1785, als General v. Holtzendorff gestorben war, allein übertragen wurde. Als dann 1787 das Oberkriegscollegium errichtet ward, wurde er Assessor beim dritten Departement und 1792 Chef und Generalinspecteur der ganzen Waffe. Nach der Kanonade von Valmy begab er sich in das Hauptquartier, befehligte 1793 die Belagerungsartillerie vor Mainz und ward am 18. September 1795 pensionirt. 1802 ist er zu Berlin gestorben. Nach ihm heißt die Mollergasse hinter dem Berliner Zeughause; hier besaß er dasselbe Haus, in welchem früher der General der Artillerie v. Linger gewohnt hatte.

    • Literatur

      v. Schöning, Historisch-biographische Nachrichten zur Geschichte der brandenburgisch-preußischen Artillerie, 2. Bd., Berlin 1844

  • Autor/in

    Poten.
  • Zitierweise

    Poten, Bernhard von, "Moller, Christian Friedrich August von" in: Allgemeine Deutsche Biographie 22 (1885), S. 123 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd138411573.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA