Lebensdaten
1807 bis 1871
Beruf/Funktion
Luzerner Politiker ; Förderer der Schweizer Eisenbahn
Konfession
katholische Familie
Normdaten
GND: 138373418 | OGND | VIAF
Namensvarianten
  • Meyer von Schauensee, Ludwig Placidus
  • Meyer von Schauensee, Ludwig Plazid
  • Meyer-Schauensee, Ludwig Plazid
  • mehr

Quellen(nachweise)

Verknüpfungen

Verknüpfungen auf die Person andernorts

Verknüpfungen zu anderen Personen wurden aus den Registerangaben von NDB und ADB übernommen und durch computerlinguistische Analyse und Identifikation gewonnen. Soweit möglich wird auf Artikel verwiesen, andernfalls auf das Digitalisat.

Zitierweise

Meyer-Schauensee, Ludwig Placidus, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd138373418.html [20.09.2019].

CC0

  • Leben

    Meyer von Schauensee: Ludwig Plazid M., ein Sohn des Vorstehenden, ward geboren den 25. August 1807, am 26. Mai 1871. Er bekleidete verschiedene Aemter, in welchen er sich durch Gewissenhaftigkeit und ganz außerordentliche Thätigkeit auszeichnete. 1841—1857 College von Dr. Kasimir Pfyffer in einem gemeinsam begründeten Advocaturgeschäft, dem er bis zu seinem Tode vorstand, vertrat er 1848 Luzern als einziger Gesandter auf der Tagsatzung in Bern bei Berathung der neuen schweizerischen Bundesverfassung. Später war M. namentlich in Eisenbahnangelegenheiten ungemein thätig und neben Speiser, Geigy und Schmidlin einer der Hauptgründer der schweizerischen Centralbahn. Daneben widmete er seine Kräfte bis an sein Lebensende auf die uneigennützigste Weise dem Kanton und speciell der Stadt Luzern, deren Polizeiwesen er reorganisirte. —

    • Literatur

      Vgl. Aus dem Leben des weiland Großrath Ludwig Plazid Meyer von Luzern, herausgegeben von Dr. Kasimir Pfyffer, Luzern 1871.

  • Autor/in

    P. Meyer von Schauensee.
  • Empfohlene Zitierweise

    Meyer von Schauensee, P., "Meyer-Schauensee, Ludwig Placidus" in: Allgemeine Deutsche Biographie 21 (1885), S. 631 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd138373418.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA