Lebensdaten
um 1770 – 1847
Geburtsort
Bad Vöslau
Sterbeort
Mainz
Beruf/Funktion
Maler
Konfession
keine Angabe
Normdaten
GND: 13818688X | OGND | VIAF: 121780771
Namensvarianten
  • Schönberger, Lorenz
  • Schönberger, Lorenz Adolf
  • Schönberger, Lorenz
  • mehr

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Schönberger, Lorenz, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd13818688X.html [20.04.2024].

CC0

  • Biographie

    Schönberger: Lorenz Sch., Maler, geboren um 1770 in Vöslau, 1847 in Mainz. Er wurde auf der Wiener Akademie unter Michael Wutky ausgebildet, besuchte Böhmen und die Schweiz, hielt sich kurze Zeit in Konstanz auf, bereiste mehrmals Italien, ging 1804 nach Paris und 1810 nach Frankfurt a. M., war bis zu seinem Tode auf Reisen in Deutschland, in Belgien (1826), den Niederlanden und England, kehrte aber mit Regelmäßigkeit immer nach Wien als seinem Heimathsort zurück. Seine derbe Natur ohne Seßhaftigkeit und Ausdauer fand ihren künstlerischen Ausdruck in einer kräftigen, effectvollen Manier.

    Von seinen Gemälden seien aufgeführt: Meerbusen von Bajae (1804, Museum in Wien), Wasserfall von Terni (Joanneum in Graz), Vier Tageszeiten, Zwei Landschaften im städtischen Museum zu Frankfurt, Schneegebirge am Alpensee und Nasserfall (Galerie Czernin in Wien), Florenz im Mondlicht (Darmstadt), Rheinfall bei Schaffhausen (Galerie Schleißheim). Es existiren von ihm auch 29 radirte Blätter, Studien von Baumgruppen, Prateransichten und italienische Landschaften. Die Akademie in Amsterdam ernannte ihn zu ihrem Mitglied.

    Sch. war zwei Mal verheirathet. Seine erste unglückliche Ehe war die mit der Sängerin Marconi, von der er sich bald trennte. Viel später verheirathete er sich mit der Freiin Hundbiß von Waltrams aus einer alten adeligen Familie. Dieser Ehe entstammte ein Sohn, Adolf, der seiner militärischen Verdienste halber nachmals geadelt und in den Freiherrnstand erhoben wurde.

    • Literatur

      Singer, Allgemeines Künstlerlexikon. Frankfurt 1901. — Wurzbach, Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich.

  • Autor/in

    Franz Vallentin.
  • Zitierweise

    Vallentin, Franz, "Schönberger, Lorenz" in: Allgemeine Deutsche Biographie 54 (1908), S. 153 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd13818688X.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA