Lebensdaten
1670 – 1715
Geburtsort
Regensberg (Kanton Zürich)
Sterbeort
London
Beruf/Funktion
Maler
Konfession
evangelisch?
Normdaten
GND: 13817668X | OGND | VIAF: 88231440
Namensvarianten
  • Schmutz, Johann Rudolf
  • Schmutz, Hans Rudolf
  • Schmutz, Rodolphus
  • mehr

Quellen(nachweise)

Objekt/Werk(nachweise)

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Schmutz, Johann Rudolf, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd13817668X.html [18.04.2024].

CC0

  • Biographie

    Schmutz: Johann Rudolf S., Porträtmaler, geboren 1670 in Regensberg im Kanton Zürich, 1715 in London. S. war der Sohn eines Pfarrers und zeigte früh Liebe und Lust zur Kunst. Er trat als Schüler bei Matthäus Füßli jun. ein, der einen Historienmaler aus ihm machen wollte. Der junge Mann neigte jedoch mehr zum Porträt hin. Er hatte von den großartigen Erfolgen des Lübecker Bildnißmalers Kniller in London gehört und war entschlossen, sich dessen Werke zum Vorbilde zu nehmen. Er verließ seine Heimath und begab sich nach England, wo er bald ein beliebter Porträtmaler wurde. Besonders Damenbildnisse gelangen ihm vortrefflich. S. eignete sich die Manier des Schnellmalers Kniller an und arbeitete vorwiegend in dessen Geschmack. Das Künstlergut in Zürich besitzt von S. das Bildniß des Dr. Rudolf Lavater (Nr. 36 im Katalog von 1881, H. 1,22 m, Br. 0,98 m), mit der Bibliothek des Gelehrten im Hintergrunde, auf der Rückseite bezeichnet: Rodolphus Lavaterus med. et chir. doctor pictus a R. Schmutz Tigurino Londini, nat. 1681, denat. 1716. Nach S. stachen Faber, J. Smith das Porträt des Schauspielers William Penketham (1709, Fol.) und G. Vertue das Porträt des Arztes Hankwitz.

    • Literatur

      s. Füßli, Allg. Künstler-Lex. S. 594. — Füßli, Geschichte der besten Künstler in der Schweiz II, 272. —
      Nagler, Künstler-Lex. XV, 375; XVI, 512. — Biographie universelle.

  • Autor/in

    Carl Brun.
  • Zitierweise

    Brun, Carl, "Schmutz, Johann Rudolf" in: Allgemeine Deutsche Biographie 32 (1891), S. 65 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd13817668X.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA