Lebensdaten
1543 – 1630
Geburtsort
Sursee
Sterbeort
Solothurn
Beruf/Funktion
Dramatiker
Konfession
evangelisch?
Normdaten
GND: 138140340 | OGND | VIAF: 88199292
Namensvarianten
  • Schertweg, Jakob
  • Schertweg, Jacob

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Schertweg, Jakob, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd138140340.html [28.03.2024].

CC0

  • Biographie

    Schertweg: Jakob S., schweiz. Dramatiker. Geb. zu Sursee (Luzern) 1543, 1571 Pfarrer in Olten, unternahm er 1583 eine Wallfahrt nach Rom und Loretto, wurde 1588, weil er sich den Kirchenbeschlüssen und Verordnungen der Regierung gegen die Priesterehe widersetzte, von seiner Stelle entlassen. Abermals entsetzt 1618 zu Büren (Bern) und 1626 zu Olten, wurde er 1628 im Spital zu Solothurn verpfründet und starb am 6. November 1630. Er ist der Verfasser eines unförmlichen, in einem einzigen unvollständigen Druck-Exemplare bekannten Schauspiels, das die Parabel vom verlorenen Sohn behandelt, vielleicht nach dem Haupthelden „Bigandus“ sich betitelte und 1579 in Olten ausgeführt wurde. Ein verschwenderischer Jüngling fürstlicher Abkunft zieht in die Ferne, büßt dort seinen Leichtsinn als Schafhirt und Sackpfeifer und kehrt endlich gebessert in's Vaterhaus zurück. Das Stück ist von Jörg Wickram's dramatisirtem Knabenspiegel beeinflußt.

    • Literatur

      Vgl. J. Baechtold, Gesch. d. deutschen Literatur in der Schweiz, S. 369 und Anmerkungen S. 98 f.

  • Autor/in

    J. Baechtold.
  • Zitierweise

    Baechtold, Jakob, "Schertweg, Jakob" in: Allgemeine Deutsche Biographie 31 (1890), S. 137 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd138140340.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA