Lebensdaten
1655 – nach 1713
Beruf/Funktion
Maler
Konfession
keine Angabe
Normdaten
GND: 138083789 | OGND | VIAF: 95778128
Namensvarianten
  • Rysbrack, Pieter
  • Rysbrack, Piether

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Rysbrack, Pieter, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd138083789.html [19.04.2024].

CC0

  • Biographie

    Rysbrack: Pieter R., Landschaftsmaler, geboren zu Antwerpen 1655. Er wurde 1672 als Lehrling in die Gilde eingeschrieben und im folgenden Jahre freigesprochen. Jetzt schloß er sich an Franz Millet an und begleitete ihn nach Frankreich. Lange Zeit arbeitete er in Paris und wußte sich die Kunstweise des Poussin so anzueignen, daß seine Bilder für Werke des Letzteren gehalten und verkauft wurden. Später kehrte er in seine Vaterstadt zurück, wo er 1713 zum Director der Akademie ernannt wurde. Er malte fleißig, aber in öffentlichen Sammlungen kommen nur selten Werke seiner Hand vor. Im Museum seiner Vaterstadt befindet sich eine Landschaft von ihm. An seinen Werken ist die Behandlung der Bäume zu loben: weniger befriedigt das Colorit, da es zu viel ins Dunkle fällt. Die Composition der Landschaft ist offenbar unter Poussin's Einfluß erfunden, die Formen sind edel und frei. R. hat auch sechs landschaftliche Radirungen hinterlassen, die geschätzt werden. Das Todesjahr des Künstlers ist nicht bekannt.

    • Literatur

      Siehe Immerzeel; Kramm; Weigel.

  • Autor/in

    Wessely.
  • Zitierweise

    Wessely, Joseph Eduard, "Rysbrack, Pieter" in: Allgemeine Deutsche Biographie 30 (1890), S. 65 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd138083789.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA