Lebensdaten
1568 – 1628
Beruf/Funktion
Maler
Konfession
keine Angabe
Normdaten
GND: 138083630 | OGND | VIAF: 78733508
Namensvarianten
  • Ryck, Pieter Corneliszen van
  • PR
  • Rijck, Pieter Corneliesz. van
  • mehr

Objekt/Werk(nachweise)

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Ryck, Pieter Corneliszen van, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd138083630.html [24.04.2024].

CC0

  • Biographie

    Ryck: Pieter Corneliszen van R., Maler, geb. in Delft im J. 1568. Die Anfänge der Kunst erlernte er bei Jacob Willemz, genannt Delff. Später begab er sich nach Italien, wo er 15 Jahre blieb und Genrescenen, namentlich Kücheninnenräume malte, wobei er sich Jac. Bassano zum Muster nahm. Im Museum zu Braunschweig befindet sich das Innere einer Küche mit großen Vorräthen zu einem reichen Gastmahle. Es ist mit dem Namen und dem Jahre 1604 bezeichnet, aber ohne große Wirkung und Leuchtkraft der Farbe. Doch sind seine Bilder selten; die meisten dürften in Italien zu suchen sein, wo der Künstler für Prälaten und Klöster vielfach beschäftigt war. Nach seiner Rückkehr aus Italien ließ er sich in Delft nieder. Immerzeel nennt 1628 als sein Todesjahr.

    • Literatur

      s. Immerzeel. — Riegel.

  • Autor/in

    Wessely.
  • Zitierweise

    Wessely, Joseph Eduard, "Ryck, Pieter Corneliszen van" in: Allgemeine Deutsche Biographie 30 (1890), S. 62 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd138083630.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA