Dates of Life
erwähnt 1158, gestorben 1191
Occupation
Graf von Laurenburg-Nassau
Religious Denomination
katholisch
Authority Data
GND: 138076715 | OGND | VIAF: 88143565
Alternate Names
  • Ruprecht III.
  • Ruprecht, von Laurenburg-Nassau
  • Laurenburg-Nassau, Ruprecht von

Places

Map Icons
Marker Geburtsort Place of birth
Marker Wirkungsort Place of activity
Marker Sterbeort Place of death
Marker Begräbnisort Place of interment

Localized places could be overlay each other depending on the zoo m level. In this case the shadow of the symbol is darker and the individual place symbols will fold up by clicking upon. A click on an individual place symbol opens a popup providing a link to search for other references to this place in the database.

Citation

Ruprecht III., Index entry in: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd138076715.html [28.03.2024].

CC0

  • Biographical Presentation

    Ruprecht III., Graf von Laurenburg-Nassau, 1191. Sohn des Grafen Arnold von Laurenburg. Für sein Land nicht ohne Bedeutung. Wichtige Regierungshandlungen zeichnen den Grafen, der den Namen von Laurenburg mit Nassau vertauschte, von 1158—1185 aus, doch ungleich bedeutender ist seine allgemeinere politische Thätigkeit, welche ihn zu den hervorragendsten Fürsten aus dem Hause Nassau zählen läßt. Er gehörte zu den vertrauten Räthen des Kaisers Friedrich I., in dessen Umgebung wir ihn meistens finden. In den Jahren 1161 und 1162 war er mit dem Kaiser vor Mailand; ob er an den weiteren Zügen nach Italien in den Jahren 1166 und 1167 theilnahm, bleibt zweifelhaft; ebenso ist die Betheiligung an dem unglücklichen Zuge 1174—1176, wenn auch wahrscheinlich, doch nicht nachweisbar. Es wird gleichfalls anzunehmen sein, daß er auf Kaiser Friedrichs berühmtem Reichstage zu Mainz um Pfingsten 1184 nicht fehlte. Auf Kaiser Friedrich's Kreuzzuge finden wir ihn wieder in dessen Umgebung. Hier unternahm er auf des Kaisers Befehl mit dem Bischofe Hermann von Münster und den Grafen Walram von Nassau und Heinrich von Diez die bekannte gefahrvolle Sendung an den Kaiser Isaac. Von seiner weiteren Betheiligung an dem Kreuzzuge wissen wir nichts Bestimmtes; es scheint, daß er bis nach der Einnahme von Akkon ausgehalten hat und dann während der Rückfahrt auf dem Meere gestorben ist. Seine Gemahlin Elisa von Leiningen überlebte ihn bis 1235; mit beider einzigem Sohne, dem Grafen Hermann, erlosch die von ihnen begründete Linie des Hauses.

    • Literature

      Schliephake, Geschichte von Nassau I.

  • Author

    Sauer.
  • Citation

    Sauer, "Ruprecht III." in: Allgemeine Deutsche Biographie 29 (1889), S. 730-731 [online version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd138076715.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA