Lebensdaten
1700 – 1779
Beruf/Funktion
evangelischer Theologe ; Schulmann
Konfession
evangelisch
Normdaten
GND: 137466609 | OGND | VIAF: 215646167
Namensvarianten
  • Erichson, Johann
  • E., J.
  • J. E.

Objekt/Werk(nachweise)

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Erichson, Johann, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd137466609.html [28.03.2024].

CC0

  • Biographie

    Erichson: Johann E., namhafter Theologe und Schulmann, geb. zu Sternberg in Mecklenburg-Schwerin (23.) 24. October 1700, 26. Mai 1779. Seine Bildungsgeschichte verliert sich in völlige Dunkelheit. Nicht einmal wo und wie lange er studirte, läßt sich feststellen. Unzweifelhaft dagegen ist, daß er eine Berufung zur Professur in Kiel ausschlug und eine Zeit lang mit Teller in eine gelehrte Streitfrage verwickelt war. 1741 erscheint er als Conrector, bald darauf als Rector des deutschen Lyceums in Stockholm; hier brachte er den Ruf deutscher Tüchtigkeit in Wissenschaft und Pädagogik zu Ehren. 1745 ward er in die Heimath zurückberufen als Pastor zu Starkow in der Präpositur Barth und wirkte bis zu seinem Tode als Prediger und Seelsorger segensreich. Litterarisch hat er sich durch manche Leistung bekannt gemacht. Außer theologischen und pädagogischen Schriften, welche in Stockholm veröffentlicht wurden, lieferte er schätzbare Beiträge theologischen und historischen Inhalts zu Dähnert's pommer’scher Bibliothek und kritischen Nachrichten und war auch Mitarbeiter am theologischen Magazin.

    • Literatur

      Biederstedt's Nachrichten von dem Leben und den Schriften neuvorpommerisch-rügenscher Gelehrten, 1824.

  • Autor/in

    Häckermann.
  • Zitierweise

    Häckermann, Adolf, "Erichson, Johann" in: Allgemeine Deutsche Biographie 6 (1877), S. 214 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd137466609.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA