Lebensdaten
1742 – 1805
Geburtsort
Wien
Sterbeort
Mödling
Beruf/Funktion
Buchhändler
Konfession
katholisch?
Normdaten
GND: 137126042 | OGND | VIAF: 36695667
Namensvarianten
  • Hartel, Sebastian
  • Hartl, Sebastian

Quellen(nachweise)

Objekt/Werk(nachweise)

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Hartel, Sebastian, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd137126042.html [24.04.2024].

CC0

  • Biographie

    Hartel: Sebastian H., Buchhändler, geboren zu Wien im J. 1742, gestorben zu Mödling bei Wien am 13. Juli 1805. H. ist eine in der österreichischen Litteraturgeschichte merkwürdige Erscheinung; er muß hier genannt werden, nicht wegen seiner Verdienste um die Hebung der Litteratur, sondern als Veranlasser jener Broschürenlitteratur, welche von 1780—90 den gesammten buchhändlerischen Absatz bedeutete und welche schon 1785 den Kampf der zeitgenössischen Schriftsteller herausforderte, endlich aber durch Leopold II. Preßgesetz wieder aufhörte. H. war mit dem Buchbinder und Buchhändler Grund der Hauptverleger solcher Broschüren, welche alle Ereignisse des Tages, alle Angelegenheiten des gesellschaftlichen und staatlichen Lebens besprachen; in seinem Verlage mögen gegen 800 solcher Broschüren erschienen sein, welche er durch Colportage verbreitete und oft mehrere Auflagen erzielte. — Nach 1790 wandte er sich mehr dem Sortimente zu.

  • Autor/in

    K, á, bdebo.
  • Zitierweise

    Kábdebo, Heinrich, "Hartel, Sebastian" in: Allgemeine Deutsche Biographie 10 (1879), S. 649 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd137126042.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA