Lebensdaten
1814 – 1896
Beruf/Funktion
preußischer Generalleutnant
Konfession
evangelisch?
Normdaten
GND: 13699671X | OGND | VIAF: 81249178
Namensvarianten
  • Memerty, Albert von

Objekt/Werk(nachweise)

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Memerty, Albert von, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd13699671X.html [28.03.2024].

CC0

  • Biographie

    Memerty: Albert von M., königlich preußischer Generallieutenant, am 8. December 1814 zu Damsdorf im Kreise Bütow in Hinterpommern geboren, trat am 8. März 1832 beim 4. Infanterieregimente in den Dienst, wurde am 13. April 1835 Officier, 1852 nach mannichfacher Verwendung außerhalb der Front Hauptmann, 1859 Major im 13. Westfälischen Landwehrregimente, ging als solcher bei der Reorganisation der Armee in das 5. Westfälische Infanterieregiment Nr. 53 über und machte in dieser Stellung den Krieg von 1864 in den Elbherzogthümern mit, wo er an der Belagerung von Düppel und am Uebergange nach Alsen theilnahm. Vor Ausbruch des Krieges gegen Oesterreich zum Oberst und Commandeur des 4. Ostpreußischen Grenadierregiments Nr. 5 ernannt, focht er an dessen Spitze am 27. Juni bei Trautenau; bei Beginn des Krieges gegen Frankreich zum Generalmajor und Commandeur der aus den Regimentern Nr. 4 und Nr. 44 bestehenden 3. Infanteriebrigade befördert, die zur I. Armee unter General v. Steinmetz gehörte, kam er zuerst am|14. August in der Schlacht von Colombey-Nouilly ins Gefecht, zum zweiten Male am 31. August und 1. September bei Noisseville. In welchem Umfange es geschah, zeigen die Verluste seiner Brigade; sie bezifferten sich bei der ersten Gelegenheit auf 42 Officiere und 945 Mann, bei der anderen auf 21 Officiere und 794 Mann. Von der Theilnahme am ersten Abschnitte des Feldzugs im Norden Frankreichs, wohin die I. Armee nach dem Falle von Metz abrückte, hielt ihn schwere Erkrankung fern. Als er dann sein Commando von neuem übernommen hatte, wurde er im Treffen von Tertry-Poeuilly am 17. Januar 1871, wo er mit einer ihm unterstellten combinirten Division wesentlich zum glücklichen Ausgange des Tages beitrug, schwer verwundet. Die Verleihung des Eisernen Kreuzes I. Classe und des Ordens pour le mérite zeugen für den Werth seiner Leistungen. Am 2. November 1871 wurde er zum Commandanten von Danzig ernannt und, nach erfolgter Beförderung zum Generallieutenant, am 14. August 1875 auf sein Ansuchen pensionirt. Am 24. Januar 1896 starb er zu Wiesbaden.

    • Literatur

      v. Löbell, Jahresbericht über die Veränderungen und Fortschritte im Militärwesen. XXIII. Jahrgang 1896, Berlin.

  • Autor/in

    B. v. Poten.
  • Zitierweise

    Poten, Bernhard von, "Memerty, Albert von" in: Allgemeine Deutsche Biographie 52 (1906), S. 315-316 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd13699671X.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA