Lebensdaten
1696 – 1750
Geburtsort
Stade
Sterbeort
Hamburg
Beruf/Funktion
Bürgermeister von Hamburg
Konfession
evangelisch?
Normdaten
GND: 136755410 | OGND | VIAF: 81046355
Namensvarianten
  • Lipstorp, Clemens Samuel
  • Lipsdorf, Clemens Samuel
  • Lipsdorf, Klemens Samuel
  • mehr

Objekt/Werk(nachweise)

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Lipstorp, Clemens Samuel, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd136755410.html [23.04.2024].

CC0

  • Biographie

    Lipstorp: Clemens Samuel L., Hamburgischer Bürgermeister, geb. zu Stade den 13. Mai 1696, studirte in Leipzig und Halle Jurisprudenz und ließ sich zunächst als Advokat in Stade nieder. 1726 in Leyden zum Lic. der Rechte promovirt, unternahm er eine Reise durch die Niederlande, Frankreich und die Schweiz, hielt sich einige Zeit in Wetzlar auf und ging endlich nach Hamburg, um sich dort wiederum der Advocatur zu widmen. 1780 übertrug man ihm, obgleich er erst seit wenigen Jahren Bürger der alten Hansestadt war, das wichtige Amt eines Syndicus, für das er wegen seiner vielseitigen Bildung und diplomatischen Gewandtheit besonders geeignet erscheinen mußte. Von der Hamburgischen Regierung ward er nun vielfach als außerordentlicher Bevollmächtigter an fremde Höfe entsandt. So ging er 1734 nach Berlin und Hannover und 1735 nach Wolfenbüttel. 1736 begrüßte er König Christian VI. in Holstein und 1740 überbrachte er dem jungen Preußenkönig Friedrich II. bei dessen Thronbesteigung die höflichen Glückwünsche der Stadt Hamburg. Später verhandelte er mit dem Kurfürsten von Sachsen Friedrich August III., der ihn sogar als damaliger Reichsvicar in den Adelsstand erhob. Ueberall wußte er das Interesse Hamburgs in eifriger, geschickter und würdiger Weise zu vertreten. Obgleich vielfach mit Fürsten und hohen Herren verkehrend, verblieb er stets ein echter Hamburger, der auch von dem ihm verliehenen Adel keinen Gebrauch machte. 1749 ward ihm in Anerkennung seiner vielfachen Verdienste die Bürgermeisterwürde übertragen. Doch war es ihm nicht vergönnt lange Zeit an der Spitze des hamburgischen Staates zu stehen, denn er starb bereits am 8. Decbr. 1750.

    • Literatur

      Buek. Hamb. Bürgermeister. Hamb. 1840, S. 220 ff. Hamb. Schriftsteller-Lexikon, Bd. IV, 509 ff., Hamb. 1866. Schaffhausen. Lateinische Biographie, Hamb. 1751.

  • Autor/in

    W. v. Melle.
  • Zitierweise

    Melle, W. von, "Lipstorp, Clemens Samuel" in: Allgemeine Deutsche Biographie 18 (1883), S. 746 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd136755410.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA