Lebensdaten
1691 – 1782
Geburtsort
Frankfurt (Oder)
Beruf/Funktion
evangelischer Theologe ; Rabbiner
Konfession
mehrkonfessionell
Normdaten
GND: 136550614 | OGND | VIAF: 231969757
Namensvarianten
  • Eschel, Josua Ben Abraham (bis zur Taufe 1722)
  • Herschel, Josua Ben Abraham (bis zur Taufe 1722)
  • Josua Ben Abraham Eschel (bis zur Taufe 1722)
  • mehr

Objekt/Werk(nachweise)

Verknüpfungen

Verknüpfungen auf die Person andernorts

Verknüpfungen zu anderen Personen wurden aus den Registerangaben von NDB und ADB übernommen und durch computerlinguistische Analyse und Identifikation gewonnen. Soweit möglich wird auf Artikel verwiesen, andernfalls auf das Digitalisat.

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Augusti, Friedrich Albrecht, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd136550614.html [18.04.2024].

CC0

  • Biographie

    Augusti: Friedrich Albrecht A., geb. 30. Juni 1691, zu Frankfurt a/O., 13. Mai 1782, hieß früher Josua Ben Abraham Eschel oder Herschel. Seine jüdischen Eltern gaben ihm eine in ihrer Art gute Erziehung; sie ließen ihn, weil er keine Neigung Kaufmann zu werden hatte, wissenschaftlich unterrichten. Mit einem andern Juden beabsichtigte er — noch ein Knabe — nach Jerusalem zu|reisen; aber auf dem Wege dahin gerieth er bei Oczakof, von einer Räuberbande überfallen, in Sclaverei, aus welcher er durch einen Juden aus Podolien losgekauft und in Freiheit gesetzt wurde. Er kehrte nun von Smyrna nach Polen zurück, und studirte fleißig zu Krakau und Prag die Bibel und den Talmud. Von da ging er nach Frankfurt und beabsichtigte, eine Reise nach Italien zu unternehmen; aber in Sondershausen wurde er in der Nacht des 25. Nov. 1720 zum zweiten Mal von einer Räuberbande überfallen, geknebelt und so mishandelt, daß er lange Zeit zu seiner Wiedergenesung brauchte. Hier lernte er den Superintendent Reinhard kennen, der ihn zum Christenthum bekehrte. Am zweiten Weihnachtsfeiertage 1722 wurde er in Gegenwart des Fürsten Günther, seiner Gemahlin und der Prinzen von Schwarzburg getauft. Von jetzt an begann er seine christlichen gelehrten Studien auf dem Gymnasium zu Gotha. Im J. 1727 bezog er die Universität zu Jena, gleich darauf aber zu Leipzig, um Theologie zu studiren. Endlich wurde er als Collaborator am Gymnasium zu Gotha (1729) und dann (1734) als Pfarrer zu Eschenbergen angestellt, wo er bis zu seinem Tode blieb. Das Verzeichniß seiner theologischen und exegetischen Schriften gibt Meusel's Lex. Ernst Friedrich und Anton Augusti, Nachrichten von dem Leben, Schicksalen und Bekehrung Friedrich Albrecht Augusti. Gotha 1783.

  • Autor/in

    A. Beck.
  • Zitierweise

    Beck, August, "Augusti, Friedrich Albrecht" in: Allgemeine Deutsche Biographie 1 (1875), S. 684-685 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd136550614.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA