Dates of Life
1822 – 1872
Place of birth
Wolfenbüttel
Place of death
Dresden
Occupation
Maler
Religious Denomination
evangelisch?
Authority Data
GND: 136541399 | OGND | VIAF: 80867984
Alternate Names
  • Gliemann, Philipp Albert

Quellen(nachweise)

Places

Map Icons
Marker Geburtsort Place of birth
Marker Wirkungsort Place of activity
Marker Sterbeort Place of death
Marker Begräbnisort Place of interment

Localized places could be overlay each other depending on the zoo m level. In this case the shadow of the symbol is darker and the individual place symbols will fold up by clicking upon. A click on an individual place symbol opens a popup providing a link to search for other references to this place in the database.

Citation

Gliemann, Philipp Albert, Index entry in: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd136541399.html [19.04.2024].

CC0

  • Biographical Presentation

    Gliemann: Philipp Albert G., Porträtmaler, geb. 26. Decbr. 1822 zu Wolfenbüttel, 25. April 1872 zu Dresden, war der Sohn eines für die Stobwasser’sche Dosenfabrik in Braunschweig beschäftigten Malers und mußte früh schon letzterem bei der Arbeit an die Hand gehen. Bei seinem energischen Vorwärtsstreben und ungewöhnlichen Talente gelang es ihm endlich im J. 1844 nach Dresden auf die Akademie zu kommen und hier unter J. Hübner seine künstlerische Ausbildung zu vollenden. Durch ein weibliches Bildniß zog er, auf der ersten allgemeinen deutschen und historischen Kunstausstellung zu München 1858 die Aufmerksamkeit weiterer Kreise auf sich. In Dresden war er Jahre lang der gesuchteste Porträtmaler und namentlich auch für den Hof viel beschäftigt. Ein von ihm gemaltes lebensgroßes Bildniß des Königs Johann schmückt die Aula der Universität Leipzig. Kleinere Ausflüge nach Paris und Antwerpen abgerechnet, war er bis zu seinem Tode in Dresden thätig. Ein Bruder Gliemann's war Schauspieler und hat sich als Charakterdarsteller vorteilhaft bekannt gemacht

  • Author

    Clauß.
  • Citation

    Clauß, Carl, "Gliemann, Philipp Albert" in: Allgemeine Deutsche Biographie 9 (1879), S. 236 [online version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd136541399.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA