Lebensdaten
erwähnt 1410, gestorben zwischen 1448 und 1453
Beruf/Funktion
wismarischer Parteiführer
Konfession
katholisch
Normdaten
GND: 136291481 | OGND | VIAF: 80661311
Namensvarianten
  • Yezup, Nicolaus
  • Jesop, Nicolaus
  • Jesup, Nicolaus
  • mehr

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Jesup, Nicolaus, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd136291481.html [20.04.2024].

CC0

  • Biographie

    Jesup: Nicolaus oder Klaus J., auch Jesop, Yezup, wahrscheinlich ein Wollenweber, nach Reimar Kock ein Pelzer, war Führer der Aufstände der Handwerkszünfte in Wismar 1410—16 und 1427—30. Schon 1399 wird er genannt, 1410 ist er nach Lübeck zu dem dortigen neuen Regimente als Abgeordneter gesandt, 1411 ist er Bürgermeister im neuen Rathe, 1416 entsetzt, schürt er nach den Niederlagen im dänischen Kriege 1427 den neuen Aufstand, eine Specialchronik bezeichnet ihn als den Anstifter der Hinrichtungen von Johann Bantscow und Hinrich von Haren (s. diese). Er war in dem revolutionären Rathe der dritte Bürgermeister und verschwindet mit dessen Beseitigung 1430 von der politischen Bühne, scheint aber erst zwischen 1448 und 1453 gestorben zu sein.

    • Literatur

      Crull, Wism. Rathlinie (und briefl. archivalische Nachrichten desselben).

  • Autor/in

    Krause.
  • Zitierweise

    Krause, "Jesup, Nicolaus" in: Allgemeine Deutsche Biographie 13 (1881), S. 791 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd136291481.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA