Lebensdaten
1747 – 1814
Beruf/Funktion
Mathematiker ; Handelsschriftsteller
Konfession
keine Angabe
Normdaten
GND: 136221521 | OGND | VIAF: 68488020
Namensvarianten
  • Illing, Karl Christian
  • Illing, Carl Christian

Quellen(nachweise)

Objekt/Werk(nachweise)

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Illing, Karl Christian, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd136221521.html [19.04.2024].

CC0

  • Biographie

    Illing: Karl Christian J., Verfasser arithmetischer und handelswissenschaftlicher Schriften, geb. am 28. Februar 1747 zu Gleisberg bei Roßwein, am 8. März 1814 zu Dresden. Sein Vater, Georg Rudolf J., früher Feldprediger, lebte bis 1750 als Pfarrer in Gleisberg und ward dann nach Neustadt bei Stolpen versetzt. Nachdem J. seinen ersten Unterricht von verschiedenen Hauslehrern empfangen hatte, erlernte er in Dresden die Kaufmannschaft, indem er hier von 1762 an sechs Jahre als Lehrling und ein Jahr als Handlungsdiener verlebte. In der nächstfolgenden Zeit besuchte er die Städte Leipzig, Magdeburg und Hamburg. Ein Jahr lang fungirte er als Einnehmer und Rechnungsführer bei dem General-Lotto-Comptoir in Altona; darauf etablirte er sich 1775 in Ortrand; 1779 nahm er eine Anstellung als Proviant-Officiant bei dem Magazindepot zu Penig an. Im J. 1786 jedoch ließ er sich in Dresden nieder, um hier fortan dauernd als Lehrer der Arithmetik und Handlungswissenschaften thätig zu sein. Vom J. 1788 an gab er für die genannten Fächer zahlreiche praktische Lehrbücher heraus, unter welchen das umfassendste ist die in 7 Theilen (Pirna 1804—11) erschienene Schrift: „Der Kaufmann in seinem Wirkungskreise; ein Handbuch für Herren, Diener, Lehrlinge“. Die Acten einer Untersuchung, in welche er 1793 gerieth, weil er einige Loose einer nichtconcessionirten, außersächsischen Waarenlotterie, die er für Bücher an Zahlungsstatt empfangen, verwerthet hatte (Rathsarchiv zu Dresden), ergeben als erwähnenswerth nur, daß er auch Schreibunterricht ertheilte und mit Frau und Kindern in dürftigen Verhältnissen lebte.

    • Literatur

      J. G. A. Kläbe, Neuestes gelehrtes Dresden, Leipz. 1796, S. 71 f. Meusel, Gelehrtes Teutschland, Bd. III etc. H. J. G. Haymann, Dresdens Schriftsteller und Künstler, Dresden 1809, S. 219. Allgemeine Litteraturzeitung vom J. 1819. Bd. II, Halle u. Leipz. 1819, Sp. 542 f.

  • Autor/in

    Schnorr von Carolsfeld.
  • Zitierweise

    Schnorr von Carolsfeld, Franz, "Illing, Karl Christian" in: Allgemeine Deutsche Biographie 14 (1881), S. 27 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd136221521.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA