Dates of Life
erwähnt 1543, gestorben 1554
Occupation
österreichischer Feldherr
Religious Denomination
keine Angabe
Authority Data
GND: 13573522X | OGND | VIAF: 33222685
Alternate Names
  • Ebersdorf, Reinprecht von

Places

Map Icons
Marker Geburtsort Place of birth
Marker Wirkungsort Place of activity
Marker Sterbeort Place of death
Marker Begräbnisort Place of interment

Localized places could be overlay each other depending on the zoo m level. In this case the shadow of the symbol is darker and the individual place symbols will fold up by clicking upon. A click on an individual place symbol opens a popup providing a link to search for other references to this place in the database.

Citation

Ebersdorf, Reinprecht von, Index entry in: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd13573522X.html [18.04.2024].

CC0

  • Biographical Presentation

    Ebersdorf: Reinprecht v. E., Graf zu Thierstein. österreichischer Feldoberster, Comthur des Malteser-Ordens zu Mailberg, Striega und Breslau. Sprosse eines der ältesten österreichischen Herrengeschlechter (vgl. Ersch u. Gruber. Sect. I, Bd. 30, S. 246 ff.), dessen Stammsitz unterhalb Wiens an der Donau bei dem jetzigen Dorfe Kaiser-Ebersdorf lag. Die Herren von Ebersdorf, Erbkämmerer von Oesterreich, waren nicht Sprößlinge der Grafen von Thierstein (im Frickthal), sondern österreichische Ministerialen, als welche sie schon 1094 in Urkunden erscheinen. Erst unser Reinprecht wurde mit seinem Bruder Sigismund 1543 von König Ferdinand in den Grafenstand erhoben und angewiesen. Wappen und Namen der ausgestorbenen Grafen von Thierstein, ihrer Blutsverwandten, zu führen. Reinprecht zeichnete sich als oberster Feldhauptmann des Aufgebots der österreichischen Stände und Städte 1529 vor Wien aus und hatte entscheidenden Einfluß auf den großen Sieg über die Türken bei Engesfeld und am Fahrawalde, 19. und 20. Sept. 1532. 1536 führte er die dem Kaiser für den italienischen Krieg von der niederösterreichischen Landschaft bewilligten 400 Reisigen. Im Verzeichniß der kaiserlichen Armada in Ungarn 1545 wird er als „oberster Feldmarschall in Ungarn“ aufgeführt. Später diente er|dem Kaiser in Italien und Deutschland. Er 10. Jan. 1554. Lazius bezeichnet ihn als „belli studiosissimus heros“.

    • Literature

      Hirtenfeld und Meynert, Oest. Milit.-Lex.; Ersch und Gruber l. c.

  • Author

    v. Janko.
  • Citation

    Janko, Wilhelm Edler von, "Ebersdorf, Reinprecht von" in: Allgemeine Deutsche Biographie 5 (1877), S. 578-579 [online version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd13573522X.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA