Lebensdaten
1718 – 1803
Geburtsort
Venedig
Sterbeort
Dresden
Beruf/Funktion
Kupferstecher ; Maler
Konfession
katholisch?
Normdaten
GND: 135707501 | OGND | VIAF: 11069922
Namensvarianten
  • Camerata, Joseph
  • Camerata, Guiseppe
  • Camerata, Guiseppe II.
  • mehr

Quellen(nachweise)

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Camerata, Joseph, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd135707501.html [26.04.2024].

CC0

  • Biographie

    Camerata: Joseph C., Kupferstecher und Maler, geb. 1718 zu Venedig, nach Anderen zu Frascati, zu Dresden 1803. Er wurde von einem zu Venedig lebenden Maler gleichen Namens, den man bald für seinen Vater, bald für seinen Oheim ausgibt, in die Kunst eingeführt; zum Kupferstecher bildete er sich hauptsächlich unter Cattini's Leitung aus. Von 1742—1751 lebte er in Wien, wo er sich, wie auch späterhin, neben der Kupferstecherei viel mit der Miniaturmalerei beschäftigte. In dem zuletzt genannten Jahre wurde er als erster Kupferstecher nach Dresden berufen, um an dem großen Galleriewerke mitzuarbeiten. Die Zeit während des siebenjährigen Krieges brachte er in Italien zu. Nach Dresden zurückgekehrt, war er als schaffender Künstler sowol, wie als akademischer Lehrer, mit erfolgreichem Eifer bis an das Ende seiner langen Lebenszeit thätig. Seine Stiche verzeichnen Joubert, Rost, Keller.

  • Autor/in

    C. Clauß.
  • Zitierweise

    Clauß, Carl, "Camerata, Joseph" in: Allgemeine Deutsche Biographie 3 (1876), S. 727 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd135707501.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA