Dates of Life
1836 – 1876
Place of birth
Eberswalde
Place of death
Rom
Occupation
Maler
Religious Denomination
keine Angabe
Authority Data
GND: 133638456 | OGND | VIAF: 6128450
Alternate Names
  • Harrer, Hugo
  • Harrer, Hugo Paul

Quellen(nachweise)

Places

Map Icons
Marker Geburtsort Place of birth
Marker Wirkungsort Place of activity
Marker Sterbeort Place of death
Marker Begräbnisort Place of interment

Localized places could be overlay each other depending on the zoo m level. In this case the shadow of the symbol is darker and the individual place symbols will fold up by clicking upon. A click on an individual place symbol opens a popup providing a link to search for other references to this place in the database.

Citation

Harrer, Hugo, Index entry in: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd133638456.html [26.04.2024].

CC0

  • Biographical Presentation

    Harrer: Hugo H., Maler, geboren 1836 zu Hirschberg in Schlesien, sollte Architekt werden, ging jedoch bald zur Malerei über und wurde ein tüchtiger Maler, ohne jemals eine Kunstakademie besucht oder in dem Atelier eines Meisters dauernd gearbeitet zu haben, lediglich durch eigenes Studium, sorgfältigste Beobachtung der Natur und durch Besuche in den Ateliers seiner Freunde. Seine ersten Bilder malte er in Nürnberg, dessen malerische Architektur ihn im höchsten Grade anregte. Dann zog er nach München, wo die damals neue und Epoche machende realistische Malweise C. Piloty's ihn fesselte. Im J. 1862 ging er eines Brustleidens wegen nach Rom. Seine ersten dort nach der Natur gemalten Studien erregten wegen ihrer großen Wahrheit und Treue Aufsehen. H. schloß sich in Rom bald enge an L. Passini an und arbeitete sehr fleißig, malte meist Architekturbilder mit Staffage, aber auch kleine Genrebildchen. Nach einem zweijährigen Aufenthalt in Düsseldorf zog er wieder nach Rom, machte von dort aus fleißige Ausflüge um Studien zu sammeln und schickte jährlich mehrere größere Gemälde zu den deutschen Kunstausstellungen. Er starb am 8. December 1876. H. war durch und durch moderner Realist, stets bemüht, die Gegenstände genau so darzustellen, wie er sie sah. Auf die Art der malerischen Darstellung legte er großes Gewicht. Als Motive für seine Bilder wählte er mit Vorliebe die malerischen Winkel in verfallenen Ruinen. Nach mündlichen Mittheilungen des Künstlers.

  • Author

    R. Bergau.
  • Citation

    Bergau, R., "Harrer, Hugo" in: Allgemeine Deutsche Biographie 10 (1879), S. 640 [online version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd133638456.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA