Dates of Life
1615 – 1672
Place of death
Amsterdam
Occupation
Maler
Religious Denomination
keine Angabe
Authority Data
GND: 133112713 | OGND | VIAF: 43018086
Alternate Names
  • Tempel, Abraham van den
  • Tempel, Abraham Lambertsz. van den
  • Lambertsz. van den Tempel, Abraham

Quellen(nachweise)

Places

Map Icons
Marker Geburtsort Place of birth
Marker Wirkungsort Place of activity
Marker Sterbeort Place of death
Marker Begräbnisort Place of interment

Localized places could be overlay each other depending on the zoo m level. In this case the shadow of the symbol is darker and the individual place symbols will fold up by clicking upon. A click on an individual place symbol opens a popup providing a link to search for other references to this place in the database.

Citation

Tempel, Abraham van den, Index entry in: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd133112713.html [16.04.2024].

CC0

  • Biographical Presentation

    Tempel: Abraham van den T., ein tüchtiger Maler, besonders im Portraitfache, war 1615 in Leyden geboren. Er war ein Sohn von Lambert Jacobsze und erhielt seinen Beinahmen „van den Tempel“, weil sich im Hause, das er in Leyden bewohnte, im Giebel ein Tempel befand. Als Maler war er ein Schüler des Joris van Schooten, er führte lebensgroße Portraitbilder aus, die mit seinem Namen bezeichnet wurden und die Jahre 1649, 50 und 51 tragen. Im Waisenhaus zu Leyden, das Katharina van Hogenade erbauen ließ, befinden sich Bildnisse von Regenten von ihm. Im Museum von van der Hoop in Amsterdam ist sein Bild von Hugo de Groot, das trefflich ausgeführt und sehr schön gemalt ist. Man vermutet, daß dieses ausgezeichnete Werk des van den Tempel im J. 1631 gemalt wurde; in diesem Jahre kam de Groot nach Rotterdam. Neben einzelnen Figuren kommen von unserem Meister auch Familienstücke vor; sie gehören zu den besten Werken desselben und stehen in guten Preisen. Das Colorit ist durch die Pinselführung sehr angenehm. Neben vielen Bildnissen hat der Meister auch allegorische Compositionen dargestellt. L. Cossin hat nach ihm das Bildniß des Arztes van der Linden (1666) gestochen. Zu Tempel's Schülern gehören Arie de Vois. Mich. v. Muscher, Karel de Moor u. A. Der Künstler starb 1672.

    • Literature

      Siehe: Houbraken. — Immerzeel. — Kramm.

  • Author

    Wessely.
  • Citation

    Wessely, Joseph Eduard, "Tempel, Abraham van den" in: Allgemeine Deutsche Biographie 37 (1894), S. 560-561 [online version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd133112713.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA